Die Verbraucherzentrale Sachsen unterstützt Sie bei komplexen verbraucherrechtlichen Problemen und Streitigkeiten. Dafür nehmen wir nach Prüfung der Sach- und Rechtslage Kontakt mit Ihrem Anbieter auf, um ihre berechtigten Ansprüche durchzusetzen. Zuvor klären wir Sie über Ihre rechtlichen Möglichkeiten auf und stimme uns inhaltlich mit Ihnen ab.
Mögliche Problemlagen in der Beratung:
- Widerruf des Vertrages
- Nicht erbrachte Leistungen
- Rechnungswiderspruch oder Preisänderungen
- Abwehr unberechtigter Forderungen
- Reiseänderungen oder Reisemängel
- Reisemängel
Anbieter, bei denen wir oftmals behilflich sind:
- Anbieter von Telefon-, Fernseh- oder Internetanschluss
- Gas- und Stromversorger
- Reiseveranstalter
- Anbieter von Zeitschriften
- Inkassodienstleister bzw. Rechtsanwälte
Die rechtliche Auseinandersetzung mit dem Unternehmen wird im Regelfall schriftlich und nur außergerichtlich geführt.