Beratungsstandort Zittau zieht um

Pressemitteilung vom
Der Beratungsstandort Zittau der Verbraucherzentrale Sachsen hat ab September ein neues Zuhause: das Familienbüro Kifant im Kinder- und Jugendhaus Villa auf der Hochwaldstraße 21b in Zittau. Die Kolleg*innen laden zum Schnuppertag ein...
Umzug Karton

Expert*innen laden zum Schnuppertag am 31.08.2021 ein

Off

Der Beratungsstandort Zittau der Verbraucherzentrale Sachsen hat ab September ein neues Zuhause: das Familienbüro Kifant im Kinder- und Jugendhaus Villa auf der Hochwaldstraße 21b in Zittau.

Jeden letzten Dienstag im Monat können Ratsuchende sich nun auch nach Terminabsprache in Zittau persönlich beraten lassen. Neben der Rechts- und Finanzberatung gehört auch die Energieberatung der Verbraucherzentrale zum Beratungsspektrum. Starttermin ist der 28.09.2021. Für die Rechts- und Finanzberatung können Termine unter folgender Rufnummer vereinbaren: 03581 - 402 262 oder ganz bequem im Internet unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung. Termine für die beliebte Energieberatung gibt es unter: 0800 - 809 802 400.

Um das Beratungsangebot der Verbraucherschützer*innen und der Energieberatung kennenzulernen, lädt das Team alle Interessierten ganz herzlich am Dienstag, den 31.08.2021 von 14 bis 18 Uhr in das Kinder- und Jugendhaus Villa in Zittau zur Eröffnung ein.

„Wir freuen uns riesig über diese vielversprechende Kooperation mit dem Zittauer Familienbüro Kifant“, so Steffi Meißner, Leiterin der Beratungsstelle Görlitz. „Neben einem wunderbar kreativen Kooperationspartner haben wir ebenfalls tolle Beratungs- und Veranstaltungsräume dazugewonnen. Wir können es kaum erwarten zu starten!“

Unterstützung bei Fragen rund um das Thema erhalten Betroffene bei den erfahrenen Verbraucherschützerinnen in Görlitz im persönlichen Beratungsgespräch. Telefonisch können Termine unter 0341 - 696 2929 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.