Verbraucherzentrale und Polizei bündeln am 27. Oktober 2022 ihre Kompetenzen
Ob online durch fingierte Lottogewinne, Stellenangebote mit überdurchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten, Online-Dating-Kontakte, die sich über Monate ins Herz ihrer Opfer „schreiben“ oder analog durch Enkeltrickbetrüger oder scheinbar unschlagbar günstige Handwerkerangebote per Flugzettel oder Zeitungsannonce. Dabei zielen die Betrüger immer aufs Gleiche ab: Das Vermögen ihrer oft älteren Opfer.
Das Beratungsteam des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Görlitz berät zum Seniorentag der Verbraucherzentrale Bautzen zu neuen und alten Maschen, um den Betrügern mit konkreten Tipps zuvor zu kommen.
Weil auch im Supermarkt zahlreiche Zuckerfallen und Mogelpackungen versteckt sind, ergänzt die Expertin der Bautzner Verbraucherzentrale den Seniorentag mit einem Einkaufstraining, erklärt, welche Angaben auf Produkten weiterhelfen, um den Mehrwert von Fitness-Brot, Vital-Müsli und Co. besser einschätzen zu können. Außerdem gibt es Informationen rund um die Sinnhaftigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln. So wird ganz genau beleuchtet, welche verschiedenen Strategien die Hersteller nutzen, um zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe zu bewerben und welche Aussagen über die Wirkung wirklich erlaubt sind. Abgerundet wird der Aktionstag für Senioren und Seniorinnen durch eine passende Verkostung vor Ort:
Wann: 27.10.2022 von 10 bis 12 Uhr
Wo: Wendische Straße 1 in Bautzen
Anmeldung: nicht erforderlich, aber online möglich
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.