Von 10 bis 16 Uhr: Kostenlose Kurzberatungen in allen 13 Beratungsstellen
Die Stromrechnung sprengt den Rahmen vom Vorjahr, die Bank fordert für das Girokonto höhere Entgelte, die merkwürdige SMS vor einigen Tagen hat sich als Abofalle entpuppt und im Erdbeer-Tee findet man nicht ansatzweise die deklarierten heimischen Früchte. Verbraucher können sich heutzutage mit so einigem herumschlagen. Doch nicht immer hat man Zeit, Lust und das Geld für eine ausführliche Verbraucherberatung zu dem jeweiligen Alltagsproblem. Aus Anlass des Weltverbrauchertages wird deshalb die Verbraucherzentrale Sachsen am kommenden Dienstag eine besondere Aktion durchführen. Ohne Beratungsentgelt und ohne vorherigen Beratungstermin werden von den Fachberatern Antworten auf die kleinen Fragen und Wirrungen des Alltags gegeben.
Im Beratungsalltag der Verbraucherzentrale Sachsen wird eines deutlich: Die Fragen und Probleme der Verbraucher werden zunehmend komplexer und vielschichtiger. "Den Anbieter- und Vertragsdschungel zu durchblicken, ist nicht immer einfach. Zum Weltverbrauchertag bieten wir deshalb viele Antworten auf viele Fragen", so Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen.