Frühstück fürs Klima – Frühstück für Bautzen

Pressemitteilung vom
Gekommen, um zu bleiben: Das wollen wir mit Ihnen feiern! Nutzen Sie in der Eröffnungswoche die Chance, unser Themenangebot kennenzulernen: Nachhaltige Ernährung, Energiesparen, sicheres Surfen, Finanzwelt und mehr. Kultur und Genuss eingeschlossen.
Ein Frühstückstisch mit Brötchen, Käse, Müsli und Obst
Off

Während die Schüler*innen der siebten Klasse vom Sorbischen Gymnasium in Bautzen mit der Ernährungsexpertin Silvia Melde den aller ersten Workshop in den neuen Räumen der Verbraucherzentrale Bautzen mit dem Titel „Klimaschutz schmeckt“ genießen dürfen, hat die Verbraucherzentrale Bautzen zur Eröffnung noch mehr zu bieten.

Am interaktiven Informationsstand der Ernährungsexpertinnen können Verbraucher*innen selbst testen, warum einige Lebensmittel nachhaltiger sind als andere. Wer wissen möchte, ob eine einheimische Treibhaustomate umweltfreundlicher ist als ein spanischer Import, ist hier richtig. Daneben können Interessierte Smoothies aus Früchten der Region verkosten. Unterstützt werden die Verbraucherschützerinnen durch einen Stand der Initiative „Die Lausitz schmeckt“.

Wann:               29. Juni 2022 – 10 bis 12 Uhr
Wo:                   Neue Beratungsstelle Bautzen| Wendische Straße 1
 
Innerhalb der Eröffnungswoche bietet die Verbraucherzentrale Bautzen etliche weitere Highlights und Programmpunkte, über die separat  informiert wird. Hier geht's zum Programm: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/verbraucherzentrale/bautzengekommen-um-zu-bleiben-wir-feiern-neueroeffnung-feiern-sie-mit-74029

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.