Verhandlung gegen die Sparkasse Vogtland wirft ihre Schatten voraus

Pressemitteilung vom
Der Termin für die Musterklage gegen die Sparkasse Vogtland steht übermorgen an: Rund 1000 Kläger*innen beteiligen sich an der Musterfeststellungsklage.
MFK_Sachsen

Rund 1000 Kläger*innen beteiligen sich an der Musterfeststellungsklage

Off

Rund sieben Monate war das Klageregister beim Bundesamt für Justiz geöffnet und Sparer*innen der Prämiensparverträge flexibel konnten sich zur Teilnahme an der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale Sachsen beteiligen. Am 31. März 2021 ist es nun soweit, dass vor dem Oberlandesgericht Dresden die Verhandlung stattfinden wird. Für Betroffene Sparer*innen heißt das, dass sie noch genau bis zum 30. März 2021 um 24 Uhr die Möglichkeit haben, noch eine Eintragung vorzunehmen. Spätere Anmeldungen sind dann nicht mehr möglich.

Am Verhandlungstag werden nicht nur Vertreter der Verbraucherzentrale vor Ort in Dresden sein, sondern auch betroffene Vogtländer, die gespannt auf das Ergebnis der Verhandlung sind. Jeder Betroffene kann sich selbst ins Klageregister kostenlos eintragen oder die Hilfe der Verbraucherzentrale Auerbach in Anspruch nehmen. Hierfür entstehen Kosten in Höhe von 40,00 €.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.