Tausende Euro zurück für Kreditnehmer

Verbraucherzentrale Sachsen: Individualbeitrag der TARGOBANK zurückfordern!

"Unsere Fachberater haben mit Rechtsbesorgungen schon reichlich Geld in die Taschen der Kunden zurückgespült", erklärt Andrea Heyer von der Verbraucherzentrale Sachsen. So auch im Fall der TARGOBANK, deren Kunden laut ihrem Vertrag happige "laufzeitunabhängige Individualbeiträge" zahlen sollen. Dabei stellen diese nichts anderes als Kreditbearbeitungskosten dar, zu denen es schon verschiedene verbraucherfreundliche Urteile gibt. Laut Verbraucherschützern sollten Betroffene deswegen nicht lange fackeln und das Geld zurück fordern. "Auf Wunsch erledigen auch wir das für die Kreditnehmer, so dass diese sich um nichts weiter kümmern müssen", informiert Heyer.

"Meistens sind es Beträge im dreistelligen Bereich. Und erst letztens hat sich eine Leipzigerin über 1047 Euro gefreut. Wir haben Kontakt aufgenommen, woraufhin die TARGOBANK innerhalb weniger Tage überwiesen hat", so Andrea Heyer. "Wer nicht weiß, ob tatsächlich ein solcher laufzeitunabhängiger Individualbeitrag gezahlt wurde, kann seine Unterlagen bei uns prüfen lassen und anschließend entscheiden, ob unser Rückholangebot zum Preis von 40 Euro genutzt werden soll, oder ob man selbst aktiv werden möchte."

Kreditnehmer können nach wie vor ihren gezahlten "laufzeitunabhängigen Individualbeitrag" zurückfordern. In Betracht kommt die Rückzahlung für Verbraucherdarlehen, die seit 2014 aufgenommen wurden. Das Geld kann für die Autofinanzierung, einen Möbelkauf oder für eine Umschuldung eingesetzt worden sein. Der erstattete Betrag kann dann zum Beispiel auch direkt zur Tilgung des Kredits eingesetzt werden. "So spart man sich teure Zinsen", rät Heyer weiter. "Der Versuch der TARGOBANK, die Rechtslage durch Umbenennung des unzulässigen Entgelts zu umgehen, ist gescheitert. Betroffene sollten auf ihr Recht bestehen." Ansprüche aus früher abgeschlossenen Kreditverträgen sind allerdings verjährt.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.