Trügerischer Trittbrettfahrer

Verbraucherzentrale Sachsen steht in keiner Verbindung mit anwaltlicher Onlineberatung

"Bei meiner Online-Anfrage nach einer Rechtsberatung bin ich davon ausgegangen, dass diese an die Verbraucherzentrale Sachsen gestellt wird. Überrascht war ich, als ich jedoch Antwort von einem Berliner Rechtsanwaltsbüro erhielt – mit einem teuren Kostenvoranschlag", beschwert sich eine Zwickauerin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Sie hatte im Internet den Zugang zur Rechtsberatung der Verbraucherzentrale Sachsen gesucht. Dabei ist sie auf die Seite beratungsstellen-leipzig.de gestoßen, deren Betreiber laut Impressum jedoch Herr Michael Dilger-Hassel aus Freiburg ist. Im Zusammenhang mit den Kontaktdaten der Verbraucherzentrale Sachsen wird dort mit einem Formular zur Eingabe der Rechtsfrage geworben: "Rechtliche Fragen? – Unser Kooperationspartner AnwaltOnline hilft."

"Es ist nachvollziehbar, dass die Betroffene aufgrund dieser Darstellung von einer Anfrage an uns ausgeht und sie dachte, dass wir mit einer anwaltlichen Onlineberatung kooperieren", stellt Anne-Katrin Wiesemann, Rechtsreferentin bei der Verbraucherzentrale Sachsen, fest. Eine solche Kooperation besteht aber definitiv nicht.

Nach Auffassung von Wiesemann wird man bei der Suche nach einer Rechtsberatung durch die Verbraucherzentrale Sachsen mit Hilfe einer Suchmaschine auf diese Seite gelockt. Das geschehe insbesondere durch die häufige Verwendung von ‚Verbraucherzentrale‘ oder ‚Verbraucherzentrale Sachsen‘ auf der besagten Seite, durch die das Ranking der Suchmaschinen beeinflusst wird. "Der gute Ruf der Verbraucherzentrale Sachsen wird wohl genutzt, um Ratsuchende gezielt zu dieser anwaltlichen Onlineberatung zu lotsen", meint Wiesemann.

Die Verbraucherzentrale Sachsen distanziert sich nachdrücklich von dieser Internetseite. Nur über ihre eigene Homepage bietet sie auch eine E-Mail Beratung zu Verbraucherthemen an: www.verbraucherzentrale-sachsen.de

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.