Verbraucherpolitik auf Tuchfühlung

Mit Bürgern auf Augenhöhe: Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler über die Zukunft der Verbraucherberatung

Der heutige Besuch des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler in der Verbraucherzentrale in Meißen zeigte, wie wertvoll und produktiv ein Austausch zwischen Verbrauchern und Politikern auf Augenhöhe sein kann. "Im Gespräch mit den anwesenden Verbrauchern wurde sehr anschaulich dargestellt, wie wichtig eine anbieterunabhängige Verbraucherberatung vor Ort ist", fasst Dr. Rößler zusammen. "Gerade manch kleines Problem entpuppt sich als Fass ohne Boden, das Verbraucher ohne fachkompetente Hilfe kaum allein bewältigen können", ergänzt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.

Im Rahmen eines Quiz hatten Bürger die Gelegenheit, neben Herrn Dr. Rößler auch Fragen an Arndt Steinbach, Landrat von Meißen, Sebastian Fischer, verbraucherpolitischer Sprecher der CDU, Geert Mackenroth, MdL und Sächsischer Ausländerbeauftragter, und Daniela Kuge, MdL, los zu werden und die Erfahrungen und das Wissen der Politiker in Sachen Verbraucherschutz auf die Probe zu stellen. Wie kommt ein älterer Herr mit einem Handy ohne Internetzugang zu einem teuren Smartphone-Tarif mit Internetflatrate? Wie reagiert man auf unerklärliche, teure Posten von Drittanbietern auf der Telefonrechnung? Welche Rechte haben Kontoinhaber, deren Bank plötzlich die Entgelte erhöht oder die Leistungen des Girokontos ändert? Wie sächsisch sind regionale Lebensmittel wirklich? Und was tun Bürger, die den Weg bis zur nächsten Beratungseinrichtung nicht oder nicht mehr auf sich nehmen können?

"Besonders deutlich wurde, wie komplex und undurchsichtig viele Verbraucheranliegen sind und wie vielschichtig sie sämtliche Lebensbereiche durchziehen. Dass man als Bürger nicht auf jede Problemlage eine perfekte Antwort hat, ist da natürlich klar. Umso wichtiger ist es deshalb, den richtigen Ansprechpartner vor Ort zu haben oder alternativ auf kompetente Online-Beratung zurückgreifen zu können", so Dr. Rößler.

Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.