Barrierefreie Beratung für alle

Pressemitteilung vom
„Barrierefrei – wir sind dabei“ so heißt seit vergangener Woche in der Verbraucherzentrale in Auerbach. Durch die ansässige Diakonie wurde den Verbraucherschützer*innen nun offiziell das Siegel für eine behindertenfreundliche Einrichtung unter Beisein von sieben körperlich beeinträchtigten Menschen
Pflegerin mit Dame im Rollstuhl

Verbraucherzentrale Auerbach erhält Siegel als „Behindertengerechte Einrichtung im Vogtland“

Off

„Barrierefrei – wir sind dabei“ so heißt seit vergangener Woche in der Verbraucherzentrale in Auerbach. Durch die ansässige Diakonie wurde den Verbraucherschützer*innen nun offiziell das Siegel für eine behindertenfreundliche Einrichtung unter Beisein von sieben körperlich beeinträchtigten Menschen übergeben.

Dem voraus ging bereits Ende 2020 eine Besichtigung durch die Diakonie, bei der von der Beleuchtung über die Höhe der Schreibtische bis zur behindertengerechten Toilette alles geprüft und ausprobiert wurde. Mit der Note „sehr gut“ konnte das moderne Kompetenz- und Kooperationszentrum in Auerbach gleich am ersten Besuchstag punkten und wird nun in eine Übersicht aller barrierefreien Einrichtungen in Sachsen aufgenommen.

Heike Teubner, Leiterin der Beratungsstelle Auerbach sieht dies als wichtigen Schritt für die Barrierefreiheit und freut sich, dass auch körperlich eingeschränkte Menschen den Weg in die Beratungsstelle nicht scheuen müssen, um ihre Probleme klären zu können.

Beratungs-Termine können online oder telefonisch unter 03744 - 219 641 vereinbart werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Behinderung und Teilhabe
Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen sehen sich bei der Suche nach Unterstützung einem schwer durchschaubaren…
Clever umbauen
Der Ratgeber zeigt, wie Sie Ihre eigenen vier Wände barrierefrei umbauen, damit Sie so lange wie möglich dort wohnen…
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.