WER HAT EINEN DENKZETTEL VERDIENT?

Pressemitteilung vom
unser Negativpreis Prellbock geht in die nächste Runde. Seit heute suchen wir wieder das Unternehmen, das Verbraucher*innen am meisten abgezockt, verärgert oder enttäuscht hat. Stimmen Sie jetzt ab!
Megafon mit den Ausspruch "Prellbock 2021: Ihre Stimme für Ihre Rechte!"

Verbraucherzentrale Sachsen stellt fünf Unternehmen für den Negativpreis Prellbock zur Wahl

Off

Fragwürdige Kundenakquise, unklare Abrechnungen, schleppender  Kundenservice oder zu geringe Zinsen – auch 2021 haben die unterschiedlichsten Unverschämtheiten Verbraucher*innen auf die Palme gebracht. Deshalb gibt die Verbraucherzentrale Sachsen auch in diesem Jahr den Menschen eine Stimme, um bis zum 31. Oktober 2021 zu entscheiden, welches Unternehmen den Negativpreis der Verbraucherzentrale Sachsen verdient hat. Beteiligen kann man sich unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/prellbock2021.

Erstmals haben die Verbraucherschützer*innen aus Sachsen eine Vorauswahl getroffen. Basierend auf Geschichten aus der Beratung, persönlichen Erfahrungen und Marktbeobachtung stehen nun die Top-5-Unternehmen zur Abstimmung fest:

  • Primastrom GmbH
  • Sparkasse Vogtland
  • Sparkasse Zwickau
  • Vodafone Deutschland GmbH
  • Voxenergie GmbH

„Mit nur einem Klick können alle verärgerten oder enttäuschten Kund*innen dieser fünf Anbieter, nicht nur ihrem Ärger Luft machen, sondern auch etwas bewirken“, erklärt Claudia Neumerkel, Juristin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Auch wenn ihn in der Vergangenheit keiner haben wollte – gab es zusätzlich zum Negativpreis Prellbock noch eine Klage oben drauf, um Verbraucher*innen zu ihrem Recht zu verhelfen oder unzulässige Geschäftsmodelle zu beseitigen. In diesem Jahr soll es zusätzlich einen direkten Mehrwert für alle Betroffenen geben. Nach der Bekanntgabe des Gewinners Anfang Dezember schließt sich eine attraktive Aktionszeit für alle Betroffenen an. Welche Aktion das genau sein wird, hängt davon ab, wer auf dem Treppchen ganz oben steht:

Primastrom: Unerlaubte Werbeanrufe oder unerlaubte Kundenakquise, wahrheitswidrige Angaben oder Vorspiegelung falscher Tatsachen, unberechtigte Forderungen.

Sparkasse Vogtland: Angekündigte Verwahrentgelte für Girokonten, zu geringe Zinsen, gekündigte, lukrative Sparprodukte und vieles mehr hinterlassen verärgerte Kund*innen.

Sparkasse Zwickau: Zu geringe Zinsen und gekündigte, lukrative Sparprodukte nagen am Vertrauen der Kund*innen in ihre Sparkasse.

Vodafone Deutschland GmbH: Schleppender Kundenservice,  fehlerhafte Kündigungsbestätigung und unberechtigte Forderungen bringen Kund*innen auf die Palme.

Voxenergie GmbH: Unerlaubte Werbeanrufe, unklare Forderungen und undurchsichtige Preiserhöhungen sorgen für endlose Beschwerden.

Der Prellbock ist der Negativpreis der Verbraucher*innen. Er wird seit 2013 im Zweijahres-Rhythmus verliehen. Die Trophäe wurde in den zurückliegenden Jahren weder von B2B Technologies (2013), der MGN GmbH (2015), der Sparkassen Zwickau & Erzgebirgssparkasse (2017) oder PYUR (2019) angenommen. Rechtliche Schritte wurden allerdings in allen Jahren gegen die Gewinner eingeleitet.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.