05: Kühlschrank energieeffizient einstellen

Stand:
7°C reichen aus, um die Lebensmittel im Kühlschrank verlässlich zu kühlen. Im Gefrierfach sind -18°C ausreichend.
Ein Mann steht nachdenklich vor einem geöffneten Kühlschrank

Kühlschränke werden immer effizienter. Der Verbrauch hat sich in den letzten Jahren halbiert. Gleichzeitig schlummert hier noch enormes Einsparpotenzial. Eine Temperatur von 7 Grad Celsius im Kühlfach ist ausreichend, um die Lebensmittel unbedenklich zu lagern. Es ist zusätzlich sinnvoll die Produkte im Kühlschrank zu ordnen. Im unteren Bereich ist die Temperatur etwas kühler im oberen etwas wärmer. Das Gefrierfach ist bei einer Temperatur von -18 Grad Celsius optimal eingestellt.

Off

Alte Geräte, insbesondere Herde und Kühlschränke, können sich als wahre Stromfresser entpuppen. Hier macht eine Neuanschaffung durchaus Sinn. Trotz der relativ hohen Anschaffungskosten kann auf lange Sicht durch die Verbesserung der Energieeffizienzklasse viel Geld eingespart werden.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.