12: Schwing dich öfter mal auf's Rad!

Stand:
Damit leistest du einen enormen Beitrag für den Umweltschutz und deine Gesundheit.
Senioren fahren Fahrrad

Fahrradfahren verbraucht pro Kilometer kein einziges Gramm an CO2-Emissionen. Damit gehört es neben dem Laufen zum klimafreundlichsten Fortbewegungsmittel. Was viele außerdem nicht wissen: Auch der Weihnachtsmann fährt klimaneutral.

Off

Mit heruntergerechnet 10ct pro Kilometer (Anschaffung, Reparaturen, Ausstattung) ist Fahrradfahren erheblich günstiger als das Auto. Dabei sind zwischen 40 Prozent und 50 Prozent der Autofahrten kürzer als 5 Kilometer. Eine Strecke, die für einen gesunden Menschen gut zu bewältigen ist. Laut Umweltbundesamt könnten in Ballungsgebieten ca. 30 Prozent der Autofahrten durch Radfahren ersetzt werden. Auch unserer Gesundheit dürfte das gefallen: Laut WHO senkt regelmäßiges Fahrradfahren das Herzinfarktrisiko um 50 Prozent, setzt Endorphine frei und findet an der frischen Luft statt.

Die häufigste Todesursache in Deutschland sind Herz-Kreislauferkrankungen. Durch genügend Bewegung kann ein längeres und gesünderes Leben begünstig werden. Fahren mehr Menschen Fahrrad, ist das für alle gesundheitsfördernd, weil weniger schädlicher Feinstaub unsere Lungen belastet.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.