Unser Angebot

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Unser Angebot

Wir bieten Informationen

Wir informieren Akteure, Medien und Öffentlichkeit zum Thema Verpflegung in Kita und Schule durch:

  • Fachinformationen und die Vermittlung von Ansprechpartnern
  • Presseinformationen und unseren Newsletter

Wir bieten Beratung und Unterstützung

Wir unterstützen alle Akteure bei der:

Wir vernetzen

Wir fördern den Aufbau eines sachsenweiten Netzwerkes zur Kita- und Schulverpflegung durch:

  • Vernetzung von Akteuren - Wir beraten Sie bei der Etablierung eines runden Tisches zum Austausch zwischen den Akteuren und vermitteln Ansprechpartner für alle Bereiche der Gemeinschaftsverpflegung
  • Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern - Wir kooperieren mit verschiedenen Partnern aus dem Ernährungs- und Bildungsbereich, Politik und Wissenschaft, Verbänden, Behörden und weiteren Akteuren. Informationen zu unseren Netzwerkpartnern finden Sie hier
  • Aufbau nachhaltiger Strukturen und Schulung von MultiplikatorInnen

Auf den Vernetzungstreffen der Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Länder findet ein bundesweiter Austausch statt.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.