Schlagkräftigere Lebensmittelüberwachung

Stand:
Für mehr Transparenz, schnellen Informationsfluss und einheitlichen Bußgeldkatalog
Lebensmittelkontrolle

Verbraucher haben großes Interesse an den Ergebnissen der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Unabhängig von Verstößen sind beispielsweise Smileys an der Gastronomietür geeignet, über positive und negative Untersuchungsergebnisse zu informieren. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass es möglich ist und diese Transparenz zu weniger Verstößen insgesamt führt. Bei Verstößen, besonders mit Gesundheitsgefährdung, ist schnellstmögliche Verbraucherinformation auf vielen Medienkanälen vonnöten. Wie schnell die Informationen die Verbraucher erreichen müssen, ist jedoch nicht geregelt.

Off
1. Die Verbraucherzentrale Sachsen fordert die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigte Einführung eines einheitlichen Bußgeldkatalogs bei Verstößen gegen das Lebens…
#wirfürverbraucher
Das schafft mehr Sicherheit für Behörden, Unternehmen und Verbraucher.
#wirfürverbraucher
2. Zudem ist rechtliche Grundlage von Bund und Ländern für ein bundeseinheitliches Transparenzsystem notwendig.
#wirfürverbraucher
Rückrufe und Information der Verbraucher müssen schneller und umfassender erfolgen.
#wirfürverbraucher
3. Es braucht zusätzliche Kapazitäten in der Lebensmittelüberwachung, u.a. zum Aufbau einer spezialisierten Task Force wie sie der Bundesrechnungshof 2011 forderte.
#wirfürverbraucher
Es ist die Pflicht der Bundesländer, dafür zu sorgen, dass die Lebensmittel sicher sind. Hier gibt es Optimierungsbedarf.
#wirfürverbraucher

Derzeit müssen die betroffenen Unternehmen angehört werden bevor eine Verbraucherwarnung veröffentlicht werden darf.

Für mehr Transparenz, schnellen Informationsfluss und einheitlichen Bußgeldkatalog

Zur Zeitverzögerung trägt auch bei, dass es keine Vorgabe gibt, wie die Unternehmen die Rückverfolgbarkeit dokumentieren. Die Auswertung der Unterlagen wird erheblich Zeit beanspruchen.


wir für verbraucher

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.