Wohnen: Bildungsmaterialien für Integration und DaZ

Laden Sie sich unsere Materialien für geflüchtete und neu zugewanderte Menschen runter, um Grundlagen zum Thema Wohnen zu vermitteln und beim Aufbau von Alltagskompetenzen zu unterstützen. Eine Handreichung für Lehrkräfte und Multiplikator:innen und digitale Übungen stehen zur Verfügung.
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  • Zielgruppe: Geflüchtete und neu zugewanderte Menschen ab dem 16. Lebensjahr, keine Vorkenntnisse erforderlich, Deutschniveau Ende A1 
  • Zeitlicher Umfang: mindestens 90 Minuten, bei Deutschniveau Ende A1 bis 180 Minuten
  • Themengebiete: Verbraucherrecht; Finanzkompetenz, Vertragsabschluss, Dauerschuldverhältnis, Kündigung, AGB, Kostenfalle
  • Einsatzmöglichkeiten/ Anlässe: Sprachkurse im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“, Unterricht im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, Integrations- und Orientierungskurse
  • Sprache: verständliche Sprache in Bezug auf den Zweitspracherwerb
  • Kosten: kostenfrei
  • Kontakt: Bei Fragen zu unseren Bildungsmaterialien wenden Sie sich gerne per Mail an get-in@verbraucherzentrale.nrw.
Beschreibung

Unser Bildungsmaterialien zum Thema Wohnen richten sich an Lehrkräfte und Ehrenamtliche, die in ihrem Unterricht die Alltagskompetenzen neu Zugewanderte stärken möchten, um deren Integration in den Konsumalltag in Deutschland zu erleichtern. Durch den Einsatz unserer Bildungsmaterialien erarbeiten Multiplikator:innen mit den Teilnehmenden die Themen Kaution, Nebenkosten sowie die Bedeutung der Haftpflicht- und Hausratversicherung zu thematisieren. Was sind Kaution und Provision? Was sind Nebenkosten? Wie muss ich die Nebenkosten bezahlen? Was muss ich nach dem Umzug beachten? Was ist eine Haftpflicht- und eine Hausratversicherung? Wie trenne ich den Müll richtig?

Lernziele

Die Teilnehmenden ...

  • erörtern, was die Kaution und Provision bedeuten,
  • erklären, was Nebenkosten sind und, wie diese bezahlt werden,
  • formulieren, was sie beim Umzug beachten müssen,
  • erklären, was eine Haftpflicht- und was eine Hausratversicherung ist,
  • benennen, worauf bei der Mülltrennung zu achten ist.
Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung
Fächerbezug/Kompetenzdimension
  • Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als wichtiger Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden, 
    • das eigene Verhalten zu reflektieren,
    • Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
    • eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
    • die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
    • verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
  • Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), insbesondere von SDG 4 „Hochwertige Bildung“. Dieses Angebot unterstützt zudem die Umsetzung des Ziels 12: „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“.

    Icon mit Text "4-Hochwertige Bildung"Icon mit Text "12-Nachhaltige/r Konsum und Produktion"

Ergänzende Angebote

Für die Zielgruppe geflüchtete und neu zugewanderte Menschen gibt es als thematische Ergänzung zwei Bildungsangebote: 

Fördermittelgeber/ Kooperationspartner

Fördermittelgeber ist das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Interaktive Online-Übungen zur Wiederholung:

  • Was sind Kaution und Provision?
  • Was sind Nebenkosten? Wie muss ich Nebenkosten bezahlen?
  • Was muss ich nach dem Umzug anmelden?
  • Was ist eine Haftpflichtversicherung?
  • Was ist eine Hausratversicherung?
  • Wie trenne ich den Müll richtig?

Interaktive Online Übung starten: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.