Mobilität

Stand:
Radfahren ist nicht nur eine klimaneutrale Alternative zum Auto, sondern auch wohltuend für Körper und Geist. Wir wollen die Radnutzung im Alltag attraktiver machen und unterstützen die Mobilitätswende mit zwei niedrigschwelligen Angeboten.
Off

Radreparatur-Station 

Euch fehlt mal wieder das passende Werkzeug und die Werkstatt ist zu teuer? Oder ihr habt Lust, selbst Hand anzulegen statt immer nur zuzuschauen? Nutzt unsere Rad-Reparatur-Station im Klimabüro zur schnellen Selbsthilfe. 

Lastenrad-Verleih

Für den nächsten Großeinkauf, einen Ausflug zum Cossi oder für einen kleinen Umzug: Vor allem im urbanen Raum und für kurze Strecken bietet sich das muskelbetriebene Rad an. Das Klimabüro der Verbraucherzentrale Sachsen möchte mit einer kostenlosen Verleihmöglichkeit Leipziger*innen motivieren, das Auto stehen zu lassen um nachhaltige Mobilität auszuprobieren.

Und so einfach geht's:

  1. Schick deine Anfrage (inkl. Zeitraum der Ausleihe und Telefonnummer) an die Mailadresse klimabuero@vzs.de.
  2. Wir melden uns so bald wie möglich, um einen Termin für die Übergabe zu vereinbaren. Bringe bitte bei der Übergabe deinen Ausweis als Pfand mit (alternativ geht auch eine Ausweiskopie).
  3. Und losradeln! Bitte gehe sorgsam mit dem Lastenrad um. Für deine Fahrt bist du selbst verantwortlich.
  4. Nach deiner Ausleihe nehmen wir das Lastenrad wieder entgegen. Bitte teile uns aufgetretene Mängel mit, damit auch die nächsten Fahrer*innen risikofrei unterwegs sein können. 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.