Was ist wichtig, um bei der ersten eigenen Wohnung nicht in Kosten- oder Vertragsfallen zu tappen? Welche Versicherungen braucht man nach dem Schulabschluss? Worauf muss ich beim Surfen und der Meinungsbildung im Netz achten? Welche sozialen, globalen, regionalen Folgen hat mein Konsum?
Für die Entwicklung von gut informierten und entscheidungsfähigen künftigen Generationen ist die Vermittlung grundsätzlicher Alltags- und Finanzkompetenzen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unabdingbar. Nur so können sich bereits Heranwachsende mit gesunder Ernährung und nachhaltigem Konsum auseinandersetzen, aber auch die Handhabung ihrer Finanzen oder den verantwortungsbewussten Umgang mit den eigenen Daten lernen.
Die Verbraucherbildung schärft alters-, geschlechter-, herkunfts- und statusunabhängig den Blick auf alltägliche Konsumentscheidungen und vermittelt Kompetenzen in der analogen und digitalen Welt, die das Miteinander in der Gesellschaft stärken können.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.