Gemeinsam durch die Krise: Seriöse Unternehmen stärken

Stand:
Für ein Netzwerk für eine starke, verbraucherfreundliche, sächsische Wirtschaft
Netzwerk Puzzle

Gerade in Krisenzeiten sind die gesellschaftliche Verantwortung und das Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Verbänden unerlässlich, um die seriöse, sächsische Wirtschaft und Verbraucherrechte zu stärken. Die Verbraucherzentrale Sachsen möchte vor diesem Hintergrund das freiwillige Zusammenwirken von staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren und Verbänden ausdrücklich unterstützen.

Off
1. In der Initiative „Gemeinsam durch die Krise“ sollten Politik, Wirtschaft, Verbände und Verbraucherschutz an konkreten Lösungen für Verbraucher*innen und Unternehmen arbeiten.
#wirfürverbraucher
2. Die Initiative setzt sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sachsen ein, macht regionale, lokale Wirtschaft sichtbarer und entlarvt „schwarze Schafe“ und Abzocker.
#wirfürverbraucher
3. Die Initiative ist die Plattform einer sicheren, qualifizierten Kommunikation zwischen Verbraucher und Unternehmer.
#wirfürverbraucher
4. Für mehr Rechtssicherheit wird die Initiative themenbezogen von Strafverfolgungsbehörden, Gewerbeämtern, Politik oder Wirtschaftskammern unterstützt.
#wirfürverbraucher
5. Durch Information, Vernetzung und Prävention werden dubiose Machenschaften eingedämmt und gleichzeitig die seriöse, regionale Wirtschaft gefördert.
#wirfürverbraucher

Die Auswirkungen der Corona-Krise sind im Freistaat Sachsen sowohl bei den Verbrauchern als auch bei den Unternehmen deutlich zu spüren. Viele Unternehmen der regionalen Wirtschaft sind aufgrund der getroffenen Maßnahmen in ihrem geschäftlichen Wirken besonders stark eingeschränkt. Fehlende Liquidität gefährdet sächsische Arbeits- und Aus-bildungsplätze sowie am Ende sogar die wirtschaftliche Existenz der sächsischen Betriebe, der Selbständigen sowie der Arbeitnehmer und ihren Familien.

Für ein Netzwerk für eine verbraucherfreundliche, starke, sächsische Wirtschaft

Gleichzeitig können sächsische Verbraucher beispielsweise bereits gebuchte und bezahlte Angebote und Dienstleistungen nicht wahrnehmen. Die gegenwärtige Situation, die bislang einmalig ist, erfordert ein enges Zusammenwirken von Verbrauchern und sächsischen Unternehmen, ein Zusammenhalt der gesamten Gesellschaft. Nur durch eine ineinandergreifende, vielschichtige Kooperation kann sowohl die Rechtsdurchsetzung gestärkt und in der Folge mehr Rechtssicherheit erzielt werden.


wirfürverbraucher

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.