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Wieviel Zucker steckt wirklich in unseren Lebensmitteln? In praktischen Übungen erforschen Schüler*innen die Chemie von Zucker und Süßungsmitteln, ihre technologische Funktion in Lebensmitteln sowie den Zusammenhang zwischen Energieaufnahme und -verbrauch. Sie testen, ob Getränke mit Zucker oder Süßstoff gesüßt sind, untersuchen die Rolle von Milchzucker in Joghurt und analysieren Verpackungsangaben wie „zuckerfrei“ und „ohne Zuckerzusatz“.
- Zielgruppe: Klasse 9 bis 12, Berufsschüler*innen
- Zeitbedarf: 3 Unterrichtsstunden
- Sonstiges: Das Projekt kann auch verkürzt durchgeführt werden (2 Unterrichtsstunden). Dann durchlaufen die Gruppen je 2 Stationen und präsentieren ihre Aufgaben und Ergebnisse der Klasse.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe.