Lunch&Learn: Insekten auf dem Teller?

Mehlwürmer, Grillen und Co. gelten als Superfood, sind in Deutschland aber noch ein Nischenprodukt. Die EU macht nun den Weg frei für behandeltes Insektenpulver. Was bedeutet das für den deutschen Lebensmittelmarkt? Unsere Expert*innen klären auf - kompakt und perfekt für die Mittagspause.
12:30 Uhr
- 13:00 Uhr
Online

Brot, Kuchen, Nudeln, Käse oder Kompott dürfen seit kurzem bis zu 4 Prozent UV-behandeltes Mehlwurmpulver enthalten. Bereits seit 2021 sind die Larven in Lebensmitteln zugelassen. Neu ist nun, die Anreicherung mit Vitamin D

Speiseinsekten haben bislang allerdings eine überschaubare Lobby. Viele Verbraucher*innen fremdeln mit dem Gedanken, Käfer und Co. zu essen. 

Unsere Ernährungsexpertinnen Verena Müller und Emilia Geier räumen mit Vorbehalten und Missverständnissen über Insekten als Proteinquelle auf. Sie diskutieren zeitgleich ihr Potenzial als nachhaltiges Superfood und beleuchten dabei insbesondere Nährwert, Umweltbilanz und gesundheitliche Vorteile.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Hier gehte es mit einem Klick zur Lunch-Session.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern