Lunch&Learn: Kein Essen für den Müll

Zu gut für die Tonne: Etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jährlich entsorgt. Doch große Teile des Abfalls sind noch essbar. Wir möchten das Bewusstsein für Lebensmittel und ihre Kreisläufe schärfen uns sprechen u.a. über Haltbarkeit, Lagerung und Abfallvermeidung.
12:30
- 13:00
Online

Was ist noch genießbar und was gehört in den Müll? Lebensmittelverschwendung betrifft uns alle und widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat 2019 eine Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung vorgelegt und das Ziel formuliert, Lebensmittelabfälle bis 2030 zu halbieren. 

In unserer 30-minütigen Online-Lunch-Session informieren wir über bessere Haltbarkeit und Hygiene sowie eine optimale Lagerung von Lebensmitteln. Unsere Ernährungsexpertinnen Claudia Lasarczik und Verena Müller geben praktische Tipps, um Abfälle zu vermeiden und zeigen, wie ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln im Alltag gelingt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern