Anhand einer Gegenüberstellung der konventionellen Produktions- und Handelsbedingungen mit den Regeln des Fairen Handels und weiteren Nachhaltigkeitsprogrammen erfahren die Schüler*innen eine Menge über die Prinzipien fairer und nachhaltiger Handelsbeziehungen.
Zielsetzung
Die Kinder und Jugendlichen werden mit interaktiven Elementen zu einem sozial und ökologisch nachhaltigen Konsum motiviert.
Insbesondere sollen sie …
- erfahren, was zu den Prinzipien des Fairen Handels und der Nachhaltigkeitsstandards gehören
- die Unterschiede zwischen konventionellen und dem nachhaltigen und Fairen Handel herausfinden
- erarbeiten, woran nachhaltige und faire Produkte zu erkennen sin
- Ideen entwickeln, wie sie nachhaltigen und fairen Handel unterstützen können.
Der Workshop eignet sich gut, um weitere Themen wie…
- Nachhaltigkeit
- Kinderarbeit
- Umweltschutz
- Landwirtschaft
im Kontext der Fächer Geografie, Wirtschafts- und Soziallehre, Biologie, Hauswirtschaft, Religion/Ethik anzusprechen.
Konzeption
Der modular aufgebaute Workshop Schokologie arbeitet mit interaktiven Lernstationen. Die Schüler/-innen werden in Kleingruppen durch sieben Stationen geführt, die jeweils einen inhaltlichen Schwerpunkt haben. Mit den Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen können Lehrkräfte und Multiplikatoren den Workshop Schokologie oder Teile daraus selbstständig durchführen.
Ablauf
Zu Beginn kann eine kurze Einführung zum Fairen Handel erfolgen. Zur fachinhaltlichen Vorbereitung enthält jede Station einen Hintergrundtext. Weitere Informationen und Präsentationen unter: „Fairtrade wirkt und bewegt“.
An den Stationen 1 bis 6 wird parallel in Kleingruppen gearbeitet. Jede Station ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Stationen bearbeitet werden. Station 7 „Tu was“ kann in Kleingruppen oder gemeinsam im Plenum diskutiert werden, was sich die Klasse/jeder Einzelne konkret vornimmt, um nachhaltig und fair zu handeln.
Nach Ablauf der Kleingruppenarbeit versammeln sich die Schüler*innen im Plenum zur Diskussion und Präsentation der Ergebnisse.
Raum
Sollen alle Stationen durchgeführt werden, wird die Größe eines Klassenraums benötigt. Pro Station werden mindestens ein Tisch und eine entsprechende Anzahl Stühle benötigt. Die Tische werden wie kleine Inseln im Raum platziert, so dass genügend Abstand zwischen den Stationen ist. Die Schüler*innen arbeiten in Kleingruppen parallel und eigenständig an den Stationen.