Unser Angebot für Arbeitgeber*innen

Egal ob öffentliche Institution, mittelständisches Unternehmen oder Weltkonzern: Bereits viele Arbeitgeber in Sachsen haben auf unsere Workshop-Angebote zurückgegriffen, um ihren Mitarbeiter*innen gesunde Ernährung ...
Ein Klemmbrett mit Vertrag liegt neben einem Laptop
Off

Egal ob öffentliche Institution, mittelständisches Unternehmen oder Weltkonzern: Bereits viele Arbeitgeber in Sachsen haben auf unsere Workshop-Angebote zurückgegriffen, um ihren Mitarbeiter*innen gesunde Ernährung schmackhaft zu machen. Fragen Sie uns gern für ihre internen Schulungen oder Angebote für Mitarbeiter*innen an.

Den Themenschwerpunkt setzen wir nach Ihren Interessen und in den gewünschten Formaten –Vortrag, interaktiver Workshop oder Informationsstand. Zeitrahmen, Teilnehmerzahl und Ablauf gestalten wir individuell nach ihren Wünschen.

Essen bei Schichtarbeit

Viele Menschen, die im Spät-, Früh- oder Nachtdienst arbeiten, müssen fit sein, während andere schlafen und erholen sich, wo der Körper essen möchte. Das bringt nicht nur die innere Uhr, sondern auch die Ernährung durcheinander.

Das Seminar aktualisiert das Wissen über Lebensmittel und zur gesundheitsförderlichen Ernährung. Mit Hilfe der Ernährungspyramide, Kostproben und Übungen werden gesundheitsförderliches Essen praktisch erprobt, die eigenen Essgewohnheiten reflektiert und gemeinsam mögliche Verbesserungen bedacht.

Ziel ist es, die Handlungskompetenz und Motivation zur gesundheitsförderlichen Ernährung für Arbeitnehmer/-innen in der Schichtarbeit zu stärken und zu fördern.

Teilnehmerzahl: max. 15 Teilnehmer*innen

Sonstiges: Das Seminar kann je nach Teilnehmerzusammenstellung als einmalige Veranstaltung (Dauer ca. 4-5 Stunden) angeboten werden oder auf mehrere Termine aufgeteilt werden (z.B. 2 Veranstaltungen à 2 Stunden).

Wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung in Ihrer Einrichtung haben, wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe:

Katrin Seyferth

Katrin Seyferth
Beratungszentrum Chemnitz
Zschopauer Straße 107
09126 Chemnitz
Telefon: 0371-43 150 12
E-Mail: kseyferth@vzs.de

Verena Müller

Verena Müller
Beratungszentrum Dresden
Fetscherplatz 3
01307 Dresden
Telefon: 0351-43 537 23
E-Mail: vmueller@vzs.de

Silvia Melde

Silvia Melde
Beratungsstelle Hoyerswerda
Albert-Einstein-Straße 47, Haus D
02977 Hoyerswerda
Telefon: 03571-40 64 99
E-Mail: smelde@vzs.de

Claudia Lasarczik

Claudia Lasarczik
Beratungszentrum Leipzig
Katharinenstraße 17
04109 Leipzig
Telefon: 0341-696 29 37
E-Mail: clasarczik@vzs.de

Alternativ helfen Ihnen auch die Mitarbeiter unseres Sachsenweiten Zentralen Servicetelefons unter 0341 - 696 29 29 immer montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr weiter.

Lebensmittel

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote in der Übersicht

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Bärenstarke Kinderkost
Endlich Ferien, und endlich Zeit für die Familie. Warum nicht mal mit den Kindern kochen? Denn dass eine…
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Nach Vergleich: Geld zurück von primastrom, voxenergie und nowenergy

Preiserhöhungen, Festhalten an gekündigten Verträgen: Die Energieanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy sorgten in der Vergangenheit für Ärger. Im Sommer 2024 haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die primaholding außergerichtlich verglichen. Am 31. Dezember 2024 endete die Frist, zu der sich Betroffene auf die Vergleiche gegenüber dem Unternehmen berufen konnten.

Frau sitzt in einem Heizungskeller und schaut entsetzt auf eine Rechnung

Musterfeststellungsklage gegen primastrom und voxenergie

Die Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen. Er schloß außergerichtliche Vergleiche mit den Unternehmen, um schnelle Rückzahlungen für Betroffene zu erreichen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.