Unser Angebot für Arbeitgeber*innen

Stand:
Die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz erfährt zunehmend größeres Interesse. Sie zielt auf die gesundheitlichen Beanspruchungen und Belastungen von Beschäftigten durch eine sich verändernde Arbeitswelt ab.
Off

Erwerbstätige verbringen einen Großteil ihrer Zeit auf und mit Arbeit. Unternehmen tragen daher Verantwortung, ihre Mitarbeiter*innen hinsichtlich einer gesundheitsförderlichen Ernährung zu unterstützen. Wir helfen Ihnen bei der Durchführung betrieblicher Gesundheitstage, der Gestaltung von Workshops und Webseminaren für die Belegschaft oder anderen Angeboten.

EIN WORKSHOP-BEISPIEL

Essen bei Schichtarbeit

Viele Menschen, die im Spät-, Früh- oder Nachtdienst arbeiten, müssen fit sein während andere schlafen und erholen sich in Phasen, in denen der Körper nach Essen verlangt. Das bringt nicht nur die innere Uhr, sondern auch die Ernährung durcheinander. Das Seminar aktualisiert das Wissen über Lebensmittel  mit Hilfe der Ernährungspyramide, leckeren Kostproben und Übungen, die die eigenen Essgewohnheiten reflektieren. Gemeinsam diskutieren wir im Anschluss mögliche Verbesserungen und steigern so die Motivation zur gesundheitsförderlichen Ernährung für Arbeitnehmer/-innen.

Teilnehmerzahl: max. 15
Hinweis: Das Seminar wird je nach Teilnehmerzusammenstellung als einmalige Veranstaltung (Dauer ca. 4-5 Stunden) angeboten oder auf mehrere Termine aufgeteilt (z. B. 2 Veranstaltungen à 2 Stunden).

Brot, Obst, Gemüse auf einem Tisch

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote in der Übersicht

Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.