Der „richtige“ Einkauf von Lebensmitteln ist für viele Verbraucher*innen eine Herausforderung, daher ist es wichtig, dass Jugendliche lernen, sich informiert im Lebensmittelmarkt zu bewegen. Bunte Bilder, schöne Worte oder Siegel stehen den oft klein gedruckten und schwer auffindbaren Pflichtangaben auf Lebensmittelverpackungen gegenüber. Zahlreiche Siegel und Zeichen versprechen zusätzliche Eigenschaften und bessere Qualitäten. Hinzu kommen die Marketingstrategien, die in Supermärkten angewendet werden und Verbraucher*innen verführen sollen, mehr einzukaufen. Ziel ist es, die Konsumkompetenzen der Schüler*innen zu stärken und so das Treffen von Kaufentscheidungen beim Einkauf für gesundheitsförderliche und umweltverträgliche Lebensmittel zu erleichtern.
Das Praxistraining wird in Teilgruppen durchgeführt. Alternativ können die Schüler*innen mit konkreten Arbeitsaufgaben selbstständig den Supermarkt erkunden.
Stationen:
- Einführung im Klassenraum
- Lebensmittelkennzeichnung
- Lebensmittelauswahl und Zusammenstellung
- Durch den Supermarkt – Training in der Praxis
Zielgruppe: ab Klasse 9
Zeitbedarf: 6 Unterrichtsstunden
Sonstiges: Das Angebot wird flexibel in den Unterricht eingepasst. Es kann als ganzer Block im Rahmen von Projekttagen, oder auch aufgeteilt durchgeführt werden. Ebenso können nach Absprache einzelne Bausteine bearbeitet werden.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe.