Wer clever kauft, isst besser: Das Einkaufstraining

Der „richtige“ Einkauf von Lebensmitteln ist für viele Verbraucher*innen eine Herausforderung. Daher ist es wichtig, dass Jugendliche bereits lernen, sich informiert im Lebensmittelmarkt zu bewegen ...
Ein Mann kauft im Supermarkt ein und studiert eine Verpackung
Off

Der „richtige“ Einkauf von Lebensmitteln ist für viele Verbraucher*innen eine Herausforderung, daher ist es wichtig, dass Jugendliche lernen, sich informiert im Lebensmittelmarkt zu bewegen. Bunte Bilder, schöne Worte oder Siegel stehen den oft klein gedruckten und schwer auffindbaren Pflichtangaben auf Lebensmittelverpackungen gegenüber. Zahlreiche Siegel und Zeichen versprechen zusätzliche Eigenschaften und bessere Qualitäten. Hinzu kommen die Marketingstrategien, die in Supermärkten angewendet werden und Verbraucher*innen verführen sollen, mehr einzukaufen. Ziel ist es, die Konsumkompetenzen der Schüler*innen zu stärken und so das Treffen von Kaufentscheidungen beim Einkauf für gesundheitsförderliche und umweltverträgliche Lebensmittel zu erleichtern.

Das Praxistraining wird in Teilgruppen durchgeführt. Alternativ können die Schüler*innen mit konkreten Arbeitsaufgaben selbstständig den Supermarkt erkunden.

Stationen:

  • Einführung im Klassenraum
    • Lebensmittelkennzeichnung
    • Lebensmittelauswahl und Zusammenstellung
  • Durch den Supermarkt – Training in der Praxis

 

Zielgruppe: ab Klasse 9

Zeitbedarf: 6 Unterrichtsstunden

Sonstiges:  Das Angebot wird flexibel in den Unterricht eingepasst. Es kann als ganzer Block im Rahmen von Projekttagen, oder auch aufgeteilt durchgeführt werden. Ebenso können nach Absprache einzelne Bausteine bearbeitet werden.
 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe.

Ratgeber-Tipps

Bärenstarke Kinderkost
Endlich Ferien, und endlich Zeit für die Familie. Warum nicht mal mit den Kindern kochen? Denn dass eine…
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.