Care-Energy sorgt für Ärger bei Kunden

Zum Energieanbieter sind in der letzten Zeit unterschiedliche Beschwerden eingegangen. Betroffene sollten nun hartnäckig bleiben:

"Wir verzeichnen bereits seit einigen Monaten eine erhebliche Anzahl Beschwerden von Verbrauchern, die einen Vertrag mit dem Anbieter haben", so Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Dabei sind die auftretenden Probleme vielfältig.

Abrechnungen zum Teil ohne geleistete Abschläge

Teilweise erhalten die Verbraucher Abrechnungen, in denen nachweislich im entsprechenden Zeitraum von ihnen geleistete Abschläge nicht berücksichtigt sind. Auch hier zeigt sich der Anbieter in der Regel uneinsichtig, wenn Verbraucher die falschen Abrechnungen reklamieren.

Mahnungen werden teilweise per Mail verschickt und angesichts ihrer Ähnlichkeit zu Spam-Emails von Verbrauchern leicht übersehen.

Hartnäckig bleiben
"Die Betroffenen sollten bestehende Guthaben vom Anbieter unnachgiebig einfordern, die Begleichung von Nachzahlungen, insbesondere die zugrundliegende Jahresrechnung hingegen gründlich prüfen", empfiehlt Henschler.

Und was ist, wenn man die Nase voll hat?
"Verärgerte Care-Energy-Kunden können sich mithilfe des vierwöchigen Kündigungsrechts kurzfristig von dem Anbieter trennen", so Henschler.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.