Odyssee im Netz: Sicher digital unterwegs!

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale und Volkshochschule Görlitz bieten vom 10. Oktober bis 4. Dezember 2024 eine kostenfreie Vortragsreihe rund um Cyber-Sicherheit an. Verbraucher*innen erhalten praxisnahe Tipps, um sich vor digitalen Bedrohungen zu schützen.
Grafische Darstellung der Möglichkeiten sich vor Cybercrime zu schützen
Off

Kostenfreie Vortragsreihe zur Cyber-Sicherheit von Verbraucherzentrale und Volkshochschule Görlitz

Die Verbraucherzentrale in Görlitz und die Volkshochschule Görlitz laden zu einer spannenden Vortragsreihe ein, die sich umfassend mit der wachsenden Bedeutung von Cyber-Sicherheit befasst. Unter dem Titel „Odyssee im Netz: Sicher digital unterwegs!“ werden vom 10. Oktober bis 4. Dezember 2024 verschiedene Veranstaltungen angeboten. Im Fokus stehen die Herausforderungen des digitalen Zeitalters und wie man sich effektiv vor Cyber-Bedrohungen wie Phishing, Smishing, Spam und Identitätsdiebstahl schützt.

Kamila Kempfert, Beratungsstellenleiterin der Verbraucherzentrale Sachsen, betont: „Die zunehmende Digitalisierung bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Risiken. Themen wie Cyberkriminalität, der Einsatz Künstlicher Intelligenz und der Schutz kritischer Infrastrukturen sind für Verbraucher*innen von zentraler Bedeutung. Wir möchten gemeinsam mit der Volkshochschule Görlitz praxisnahe Unterstützung bieten und konkrete Schutzmaßnahmen vermitteln.“

Programm der Vortragsreihe:

Vortrag 1:      10. Oktober 2024 / 19:00 - 21:00 Uhr (in Präsenz)
„Galaktische Cyber-Abwehr: Schutz gegen Cyberkriminalität“

Vortrag 2:      17. Oktober 2024 / 19:30 - 21:00 Uhr (Online)
„Cyberkrieg, KI und Kritische Infrastrukturen“

Vortrag 3:      6. November 2024 / 19:00 - 21:00 Uhr (in Präsenz)
„Sternekrieg der Daten: Die Kosten der Unaufmerksamkeit“

Vortrag 4:      4. Dezember 2024 / 17:00 - 18:30 Uhr (in Präsenz)
„Hackerschreck & Sicherheitsleck: Tipps gegen digitale Angriffe“

Die Vorträge finden entweder in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale am Demianiplatz 8 in Görlitz und teilweise online statt.

Interessierte Verbraucher*innen können sich ab sofort über die Webseiten der Verbraucherzentrale Sachsen (www.verbraucherzentrale-sachsen.de/veranstaltungen) sowie der Volkshochschule Görlitz (www.vhs-goerlitz.de/programm) anmelden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.