„Was passiert mit meinen Daten?“ – Diese und weitere zentrale Fragen zur digitalen Vorsorge beantwortet die Verbraucherzentrale Sachsen in einer kostenfreien Infoveranstaltung in Dresden. In der digitalen Welt hinterlassen Verbraucher*innen auch unweigerlich Spuren: E-Mail-Konten, Accounts in sozialen Netzwerken oder bei Online-Shops, Vergleichsportalen und anderen Anbietern.
Doch was geschieht mit diesen Daten, wenn wir plötzlich nicht mehr handeln können? Wer erhält im Ernstfall Zugriff auf unsere Online-Konten und welche Rechte haben Angehörige im Umgang mit unseren digitalen Hinterlassenschaften?
Diese Veranstaltung zeigt, wie man sich schon zu Lebzeiten absichern kann und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, damit persönliche Daten im Krankheits- oder Todesfall verantwortungsvoll verwaltet werden können.
Themen der Veranstaltung:
- Wer erhält nach dem Tod Zugriff auf meine Online-Konten?
- Was passiert mit den Inhalten meiner sozialen Netzwerke und digitalen Profile?
- Dürfen meine E-Mails und Konten gelöscht oder von Angehörigen weitergeführt werden?
- Welche digitalen Vorsorgemaßnahmen kann ich schon heute treffen, um Klarheit und Sicherheit zu gewährleisten?
Wann: Mittwoch, 16. Oktober 2024 | 17:00 – 18:30 Uhr
Wo: Verbraucherzentrale Sachsen, Fetscherplatz 3, 01307 Dresden
Anmeldung:
Per E-Mail: dresden@vzs.de
Telefonisch: 0341 - 696 2929
Online, über die Webseite der Verbraucherzentrale Sachsen
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.