Fit für den Winter? So geht ernergetisches Sanieren im Eigenheim

Pressemitteilung vom
Sachsenweite Vortragskampagne zu Heizungstausch, Wärmedämmung und Fördermitteln
Energieeffizienzklassen
Off

Steigende Energiepreise und immer neue gesetzliche Vorgaben bringen viele Hausbesitzer*innen ins Grübeln: Wie kann ich mein Eigenheim energieeffizient aufstellen? Welche Sanierungsmaßnahmen sind sinnvoll und wie lassen sie sich finanzieren? Die Verbraucherzentrale Sachsen startet vom 24. Oktober 2024 bis zum 09. Dezember 2024 eine Vortragsreihe, die Immobilienbesitzer*innen verlässliche Informationen für eine zukunftssichere Planung ihrer vier Wände an die Hand gibt – vor Ort, digital und kostenfrei. 

Im Mittelpunkt: Der Austausch alter Heizsysteme, die Dämmung von Fassaden und Dächern sowie die Förderung der Installation moderner und umweltfreundlicher Technik. Die Vortragsthemen im Detail:

  • Durchblick im Heizungsdschungel
    Die Energieberater*innen der Verbraucherzentrale Sachsen geben Empfehlungen für die Auswahl und Installation eines neuen Heizsystems.
  • Auch Dach und Wände zählen
    Faktencheck: Welche Kritik an der Wärmedämmung ist berechtigt, welche unbegründet? Die Expert*innen informieren über die Grundlagen der Dämmung, klären über typische Fehler bei der Umsetzung auf und erörtern technische Möglichkeiten, um das Haus optimal „einzupacken“.
  • Wo geht´s zu den Fördermitteln?
    Viele Hausbesitzer*innen möchten auf erneuerbare Energien umsteigen, wissen aber nicht, wie sie die notwendigen Investitionen finanzieren sollen. Die Energieberatung gibt Auskunft über aktuelle Fördermöglichkeiten von Bund und Land.

Eine Stadt, ein Thema

Die Expert*innen sprechen zu einem der drei Schwerpunkte in Auerbach, Bautzen, Borna, Ehrenfriedersdorf, Görlitz, Grimma, Meerane, Mittweida, Wurzen und Zwickau. Das Angebot ist kostenlos. Die Online-Vorträge zu den einzelnen Themen starten im November. 
 

Alle Termine in der Übersicht und weitere Infos zum Thema haben wir hier für Sie zusammengestellt: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/energetisch-sanieren

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.