Neustart in Taucha: persönliche Energieberatung ab April im Rathaus

Pressemitteilung vom
Ab April haben nun auch Verbraucher*innen in und um Taucha die Möglichkeit, sich persönlich zu Energiefragen beraten zu lassen.
Energieeffizienzklassen
Off

Verbraucherzentrale Sachsen eröffnet neuen Stützpunkt

Vielen Verbraucher*innen fällt es schwer, im digitalen Informationsdschungel verlässliche Informationen rund um Energie, Sanierung und Heiztechnik zu finden. Die Energiepreiskrise und das viel diskutierte Heizungsgesetz befeuern Unsicherheiten noch zusätzlich.

Die Verbraucherzentrale Sachsen schließt mit ihrem persönlichen Energieberatungsangebot in Taucha eine weitere Lücke und berät ab 24. April 2025 kostenfrei und anbieterneutral alle 14 Tage donnerstags von 15 bis 18 Uhr im Rathaus Taucha (2. OG in der Schloßstraße 13).

„Wir freuen uns, jetzt auch in Taucha wieder regelmäßig Beratungen zu Themen wie Heizungstausch, Sanierung und Fördermittel anbieten zu können“, erklärt Projektleiter Denis Schneiderheinze bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Gerade zur energetisch effizienten Sanierung von Immobilien bestehe eine hohe Nachfrage. „Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Verbraucher*innen sich gut informiert fühlen.“

Die unabhängigen Expert*innen der Verbraucherzentrale helfen darüber hinaus auch bei Fragen zur Heizkostenabrechnung, geben Tipps zum Energiesparen, zur Schimmelvermeidung und gesundem Raumklima.
 

 Unser Beratungsangebot:

  • 14-tägig Donnerstag in ungeraden Kalenderwochen
  • von 15-18 Uhr
  • Rathaus Taucha (2.OG, Schloßstraße 13).

Voraussetzung ist die vorherige Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400.

Über die Energieberatung der Verbraucherzentrale:
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte unabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie Verbraucher*innen an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr beraten wir mehr als 180.000 Haushalte zu Themen wie Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die jährlich umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Energieersparnis, die einem mit Steinkohle beladenem Güterzug von über 100 km Länge entspricht. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!