Immobilie im Alter zu Geld machen?!

Pressemitteilung vom
Die rosigen Werbeversprechen der Anbieter klingen verlockend: Flexible Auszahlung, lebenslanges Wohnrecht, volle Entscheidungsfreiheit. Mithilfe eines Teilverkaufs des eigenen Hauses soll die finanzielle Existenz gesichert oder große Träume verwirklicht werden.
Haus aus Filz steht auf zwei Säulen aus Kleingeld
Off

Verbraucherzentrale klärt in kostenfreier Veranstaltung über Risiken und Alternativen beim Teilverkauf von Einfamilienhäusern auf

Allerdings fehlen bei dem neuen Trend Transparenz und Regulierung. Teilverkauf oder andere Modelle können oftmals überraschend teuer werden und sind aus finanzieller Sicht auch selten die beste Lösung, um im Alter über mehr Geld zu verfügen.
 
Weil auch das Einholen von Vergleichsangeboten schwierig sein kann  und der Griff zum Taschenrechner Risiken nicht so einfach aufdeckt, erklären die Verbraucherschützer*innen, worauf es bei Teilverkauf & Co. ankommt und welche Alternativen in Frage kommen können. Die kostenfreie Infoveranstaltung findet am 13. Juli 2023 von 14 bis 15 Uhr in der Plauenschen Straße 7 in Auerbach statt. Besondere Gäste sind neben den Verbraucherschützer*innen ein Abteilungsleiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sowie der Oberbürgermeister der Stadt Auerbach.

Anmeldungen sind unter auerbach@vzs.de oder per Telefon 03744-21 96 41 möglich.
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ratgeber-Tipps

Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2023/2024
„Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2023/24“
Neuer Ratgeber lotst zu Sparpotenzial
Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2022/2023
Der aktuelle Steuer-Ratgeber führt einfach und leicht verständlich durch alle Steuerformulare und enthält viele…
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Nach Vergleich: Geld zurück von primastrom, voxenergie und nowenergy

Preiserhöhungen, Festhalten an gekündigten Verträgen: Die Energieanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy sorgten in der Vergangenheit für Ärger. Im Sommer 2024 haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die primaholding außergerichtlich verglichen. Am 31. Dezember 2024 endete die Frist, zu der sich Betroffene auf die Vergleiche gegenüber dem Unternehmen berufen konnten.

Frau sitzt in einem Heizungskeller und schaut entsetzt auf eine Rechnung

Musterfeststellungsklage gegen primastrom und voxenergie

Die Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen. Er schloß außergerichtliche Vergleiche mit den Unternehmen, um schnelle Rückzahlungen für Betroffene zu erreichen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.