Pflegeberatung in der Verbraucherzentrale

Pressemitteilung vom
Weil es manchmal kompliziert wird, wenn Angehörige pflegebedürftig sind oder es werden, bietet das Kompetenzzentrum der Verbraucherzentrale in Auerbach ab Februar 2022 zusätzlich zur Verbraucherberatung auch die Dienstleistungen eines Pflegeberaters an.
Ältere Peson mit der Mund-Nasen-Schutz-Maske

Neuer Kooperationspartner in der Verbraucherzentrale Auerbach

Off

Weil es manchmal kompliziert wird, wenn Angehörige pflegebedürftig sind oder es werden, bietet das Kompetenzzentrum der Verbraucherzentrale in Auerbach ab Februar 2021 zusätzlich zur Verbraucherberatung auch die Dienstleistungen eines Pflegeberaters an. Immer am dritten Donnerstag im Monat nimmt der geschulte Pflegefachberater der Diakonie Auerbach e.V. als neuer Kooperationspartner seine Tätigkeit auf.

Ganz nach individuellem Hilfebedarf unterstützt Chris Marschall dann kostenfrei zum Beispiel bei der Beantragung eines Pflegegrades oder der Organisation einer Haushaltshilfe. „In der Vergangenheit gab es viele Nachfragen zu diesen Themen. Insbesondere weil sich die Situation in dieser Phase des Lebens in der gesamten Familie stark zuspitzt, liegt uns das zusätzliche Angebot sehr am Herzen“, erklärt Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach.

Wer individuelle Fragen rund um die Pflege oder zu den Neuerungen durch die Pflegestärkungsgesetze hat, kann einen Beratungstermin unter 03744 - 219 641 vereinbaren. Die Beratung findet dann in der Plauenschen Straße 7 in den modernisierten, hellen Räumen der Verbraucherzentrale statt.

Seit der Eröffnung des Kompetenz- und Kooperationszentrums mit mehr Platz und mehr Transparenz konnten fortwährend auch immer mehr Kompetenzen unter ein Dach gebracht und die Wege von Anlaufstelle zu Anlaufstelle für die Vogtländer*innen deutlich verkürzt werden. So gehören seitdem nicht nur der Weiße Ring, die IG Metall und der Mieterverein Südsachsen zu den beratenden Partnern der Verbraucherschützerinnen, sondern auch der Weißenberg e.V., der Betreuungs- und Vormundschaftsverein Göltzschtal und nun auch die Diakonie.

Passend zum Thema Pflege veranstaltet die Verbraucherzentrale Sachsen schon im Februar eine dreiteilige Online-Vortragsreihe. Dort erfahren Interessierte alles zu den Themen digitale Vorsorge, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, um ihre Vorsorge-Dokumente für den Ernstfall fit zu machen.

Anmeldung und weitere Informationen:
www.verbraucherzentrale-sachsen.de/meine-vorsorge

Alle Vorträge der Online-Reihe sind kostenfrei. Die Plätze sind jedoch begrenzt.

Beratungs-Termine können online oder telefonisch unter 03744 - 219 641 vereinbart werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.

Aktionen in Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen

Ab der Schulklasse 5 haben wir ein vielfältiges Programm zu den verschiedensten Themen zur Auswahl
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.