Fit und vorbereitet im Alter

Pressemitteilung vom
Gleich mit zwei Themen, die nicht nur im Alter wichtig sind, informiert die Verbraucherzentrale in Meißen zum diesjährigen Seniorentag am 28. Mai 2024 von 10 Uhr bis 16 Uhr im Rathaus Meißen.
Gruppe Senioren spricht an einem Tisch zusammen
Off

Verbraucherzentrale informiert beim Meißner Seniorentag zu ausgewogener Ernährung und Vorsorge-Dokumenten

Interessierte dürfen sich auf spannende Vorträge und Begleitinformationen zu den Themen Ernährung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Co. freuen.
 
Was etwa bedeutet eine ausgewogene Ernährung im fortschreitenden Alter? Welche Bedarfe hat der Körper? Wie kann trotz körperlicher Beschwerden der Essalltag genussvoll gestaltet werden? Und wann sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich empfohlen?
Diese und weitere Fragen beantworten die Ernährungsexpertinnen im Vortrag und klären dabei gern auch ganz individuelle Fragen der Teilnehmenden.
 
Zusätzlich können sich Verbraucher*innen im kleinen Kreis über wichtige Vorsorgedokumente informieren. Was bedeutet es, nicht entscheidungsfähig zu sein? Wer kümmert sich um anstehende Zahlungen oder holt das Paket bei der Post ab? Wie war doch gleich der Login beim Mobilfunk- oder Stromanbieter? Und wer setzt sich dafür ein, dass ich die medizinische Behandlung bekomme, die ich für richtig halte?

7 Tipps gegen Skorbut

...

Im Ernstfall sollen Vorsorge-Dokumente regeln, welche Angehörigen und Vertrauenspersonen sich um solche Fragen kümmern sollen oder Entscheidungen treffen, wenn man dazu selbst nicht mehr in der Lage ist. Eine Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung schaffen hier klare Verhältnisse für Betroffene.
 
Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet neben den beiden Vorträgen auch reichlich Infos an Ihrem Stand im Ratssaal.

  • Vortrag 1: „Gesunde Ernährung im Alter“ // um 12:00 Uhr im kleinen Ratsaal
  • Vortrag 2: „Vorsorge-Dokumente: Sie bestimmen, wer entscheidet!“ // um 13:00 Uhr im Beratungsraum des Oberbürgermeisters
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Eine Frau blickt enttäuscht in ein Paket

Fragen zu Rückgabe, Garantie und Co.? Machen Sie den Umtausch-Check!

Wer Waren kauft – ob im Internet oder im stationären Handel – hat eine Reihe klarer Rechte. Mit unserem kostenlosen Tool finden Sie schnell heraus, wie sich typische Probleme lösen lassen und worauf Sie bei Ärger mit dem Händler bestehen können.
Key Visual zu Musterfeststellungsklage gegen Parship

Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) führt eine Musterfeststellungsklage gegen Parship. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Eine Teilnahme an der Klage ist nicht mehr möglich.