Internationale Oberschule in Meerane wird Modellschule Klima & Ernährung

Pressemitteilung vom
Gesundes und klimafreundliches Essen in der Schule, das schmeckt und nachhaltig ist: Was wie ein Traum klingt, soll Wirklichkeit werden. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Sachsen steht das Schuljahr an der International School in Meerane (IOM) ganz im Zeichen des nachhaltigen Konsums.
Drei Generationen Menschen halten gemeinsam einen Globus in den Händen.

Schüler*innen wollen Nachhaltigkeit im Alltag und an ihrer Schule bewegen

Off

Den Startschuss liefern zwei Workshop-Tage, an denen die Schüler*innen Tipps und Ideen entwickeln, wie sie richtig mit Lebensmitteln umgehen und so weniger Essen weggeschmissen wird.

„Egal ob rund um regionale, vegetarische und vegane Lebensmittel, Verpackungen, Labels und Co.: In verschiedenen Workshops, an Projekttagen und im Unterricht werden wir in diesem Schuljahr den Blick für eine Ernährungsweise entwickeln, die gut für Gesundheit und Umwelt ist“, erklärt Ernährungsexpertin Katrin Seyferth von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.

Aktionen in Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen

Ab der Schulklasse 5 haben wir ein vielfältiges Programm zu den verschiedensten Themen zur Auswahl
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.