Aktuelle Studien zeigen, dass fast die Hälfte der 15- bis 24-Jährigen schon einmal ein Produkt oder eine Marke gekauft hat, weil diese durch eine Influencer*in beworben wurde.
„Die Grenzen zwischen echter Empfehlung und bezahltem Marketing verschwimmen dabei“, informiert Kristina Werner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. „Gerade für Kinder und Jugendliche ist es oft schwer, das Gesehene richtig einzuordnen“.
Aus diesem Grund veranstalten die Expert*innen der Verbraucherzentrale in Auerbach zum Weltgesundheitstag am 7. April in Kooperation mit der Initiative Medienbildung Vogtland einen informativen Workshop.
Was ist beim Influencer-Marketing noch erlaubt? Wie können Verbraucher*innen sich in der Beitragsflut zurechtfinden und Eltern ihre Kinder schützen? Was fordern Expert*innen von der Politik? Und welche Rolle spielt Medienbildung bei der Nutzung von Social Media und Co.?
Im kostenfreien Workshop stellen die Expert*innen die wichtigsten Aspekte und Forderungen der Foodwatch-Studie aus dem Jahr 2021 vor und informieren über die aktuelle Rechtslage bei Werbung für Kinderlebensmittel. Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmer*innen sind dabei ausdrücklich erwünscht.
Wann: 7. April 2022 | von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wo: Verbraucherzentrale Sachsen, Beratungsstelle Auerbach, Plauensche Straße 7, 08209 Auerbach
Was: Workshop: „JUNKFLUENCER – Wie Internetstars die Ernährung von Kindern beeinflussen“
Wer: Kevin Meinel, Projektleitung Initiative Medienbildung Vogtland und Kristina Werner, Fachberaterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Sachsen
Interessierte können sich ab sofort für den Workshop anmelden. Aufgrund der Corona-Bestimmungen und Hygienemaßnahmen sind die Plätze begrenzt. Anmeldung unter: auerbach@vzs.de oder unter 03744-219198 / initiative@medienbildung-vogtland.de.