Biologische Vielfalt vor der Tür: Schüler*innen gestalten ihren Kiez

Pressemitteilung vom
Verantwortung für Andere, Initiativ und Rund ums Viertel: Das Klimabüro der Verbraucherzentrale Sachsen ist seit 2023 Teil des VAIR-Programms der Quartiersschule Ihmelstraße im Leipziger Osten und hat bereits einiges bewegt.
Off

Der Ansatz des Projektes: Schüler*innen bereits ab der weiterführenden Schule dafür zu sensibilisieren, einen Blick für ihre Umgebung zu haben und Verantwortung zu übernehmen. Die Verbraucherzentrale startete die Zusammenarbeit mit einer praxisnahen Annäherung an das Thema Biodiversität. „Biologische Vielfalt ist ein wichtiger Baustein für das Funktionieren von Ökosystemen. Auch oder gerade im städtischen Raum sind viele Tiere und Pflanzen von den Auswirkungen des Klimawandels bedroht. Unser Projekt schafft ein Bewusstsein für die Natur, die uns täglich umgibt“, sagt Robert Domel, Mitarbeiter im Klimabüro.

Zusammen mit den Schüler*innen baute das Team der Verbraucherzentrale in den letzten Monaten ein Insektenhaus und Nistkästen, legte eine Vogelschutzhecke an und stellte einige Hochbeete auf. Eine Kombination aus Hochbeeten und Bänken soll das Projekt krönen und kleine Schattenoasen auf dem Schulhof kreieren.

Zum Klimaprojekt:
Seit Juni 2022 führt die Verbraucherzentrale Sachsen das Leipziger Klimabüro nahe der Eisenbahnstraße. Von dort aus werden die vom Umweltamt der Stadt Leipzig geförderten Projekte „Gemeinsam. Klimakompetent. Leben“ und „Unser Klima – unser zu Hause“ realisiert. Im Klimabüro gibt es eine Radservicestation, ein Tauschregal sowie einen Lastenrad- und Bücherverleih. Die Tür des Klimabüros steht immer dienstags und mittwochs von 10 bis 14 Uhr und donnerstags von 10 bis 16 Uhr offen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.

Aktionen in Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen

Ab der Schulklasse 5 haben wir ein vielfältiges Programm zu den verschiedensten Themen zur Auswahl
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.