Offener Mittwoch: Verbraucherzentrale lädt ein

Pressemitteilung vom
Ab sofort öffnet die Verbraucherzentrale in Bautzen ihre neuen Geschäftsräume in der Wendischen Straße 1 zum Reinschnuppern
Ein junges Pärchen bei der Beratung
Off

Weil es die Verbraucherschützerinnen in Bautzen kaum noch abwarten können bis die neuen Räume in der Wendischen Straße 1 in Bautzen für die Menschen der Region im Sommer öffnen, gibt es ab sofort den „Offenen Mittwoch“. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr haben dann alle Neugierigen die Möglichkeit, die Verbraucherzentrale samt ihrer Themen und Angebote kennen zu lernen. „Die reichen nämlich von Verträgen mit allen erdenklichen Anbietern, über Finanzen und Versicherungen, bis hin zu Energie und Digitale Welt“, erklärt die künftige Leiterin der Beratungsstelle, Steffi Meißner, die von der Beratungsstelle in Görlitz wechselt.

Im Mittelpunkt wird an diesen offenen Sprechtagen vor allem die Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale Sachsen stehen. Weil aus Sicht der Verbraucherschützer*innen auch die Sparkasse Bautzen in den Langzeitsparverträgen „Prämiensparen flexibel“ die Zinsen nicht rechtmäßig angepasst hat, sollen die Betroffenen mithilfe dieses recht neuen juristischen Instruments zu ihrem Recht und ihrem Geld kommen. „Im Schnitt sind das immerhin 3.000 Euro pro Vertrag. Also mehr als nur Peanuts für die vielen betroffenen Sparerinnen und Sparer“, weiß Steffi Meißner. Was die Schubkarre mit Erdnüssen in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat, welche Unterlagen man benötigt und wie man sich direkt mit Unterstützung der Expertinnen der Klage anschließt, erfahren Prämiensparende ganz unkompliziert vor Ort – immer mittwochs.

Unter dem Motto „Kommen Sie rein – Lernen Sie uns kennen“, darf natürlich auch ein Blick in die neuen Räumlichkeiten geworfen werden. „Aber aktuell braucht es noch viel Fantasie, weil alle Möbel und Gestaltungselemente des künftigen Kompetenz- und Kooperationszentrums fehlen.“

Wer sich für eine Rechts- oder Finanzberatung in Bautzen interessiert, erhält seinen Termin telefonisch unter 0341-6962929 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.