Dumm gelaufen: Wenn Abzocker ihre Masche direkt bei den Verbraucherschützerinnen in Auerbach versuchen, gibt es nichts zu holen. „Aktuell rufen wieder die angeblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Microsoft an, die wegen eines bestehenden PC-Problems ihre Dienstleistungen anbieten, um dann die Daten der Betroffenen auszuspähen und auszunutzen“, informiert Heike Teubner aus eigener Erfahrung am Telefon.
„Da in der Verbraucherzentrale Auerbach IT-Probleme durch Experten des eigenen Hauses gelöst werden, war die Sachlage direkt klar“, erklärt Teubner. Zwei konkrete Nachfragen am Telefon führten zur sofortigen Beendigung des Gesprächs durch die Anruferin selbst. Beim Versuch, die angezeigte Rufnummer mit Vorwahl in Passau zu kontaktieren, zeigte sich, dass Rufnummer nicht vergeben ist.
„Aus der täglichen Beratungspraxis sind solche betrügerischen Anrufe leider hinlänglich bekannt“, berichtet Teubner. Seit Jahren taucht diese Masche, die als Support-Scam bekannt ist, immer wieder auf. Sowohl die Anrufer als auch die angezeigten Rufnummern wechseln ständig. Oft sprechen die Anrufer Englisch oder nur gebrochenes Deutsch. Während des Telefonates wird versucht den Verbraucher*innen einzureden, dass der heimische Computer von Viren befallen wäre. Unter Anleitung sollen bestimmte Schritte am Rechner ausgeführt werden, die dem Anrufer letztendlich ungehinderten Zugang zu den Daten des Opfers gestatten. Nicht selten ist nur Stunden später das Konto leer geräumt oder wird das digitale Endgerät für weitere Betrügereien genutzt.
Die Verbraucherschützerinnen aus Auerbach raten: Wer einen solchen Anruf erhält, sollte diesen schnellstmöglich beenden. Hat man Fremden bereits Zugang zum Computer verschafft, sollte man das Gerät rasch vom Netz trennen und auf Schadsoftware prüfen lassen. Da Microsoft selbst vor dieser Betrugsmasche warnt, bietet der Tech-Gigant auch online konkrete Hilfe für Betroffene an. Persönliche Beratungen sind zudem bei der Verbraucherzentrale Auerbach möglich. Beratungstermine können telefonisch unter 03744 - 21 96 41 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.