Gemeinsam stark gegen Abzocke

Pressemitteilung vom
In der Beratungspraxis der Verbraucherzentrale in Meißen gehören Ärger mit Betrugsversuchen an Telefon und Haustür sowie unseriöse Inkassoschreiben, Enkeltrick und Schockanrufe zum Alltag.
Senioren schauen auf Laptop
Off

Aktionstag zur Seniorensicherheit von Verbraucherzentrale und Polizei Meißen

Zum Aktionstag informieren wir gemeinsam mit der Polizei Meißen über Trickbetrüger, alte und neue Betrugsmaschen wie Enkeltrick, Fake-Shops, Partnervermittlungen und Co. Wir klären auf und hinterfragen: Was steckt hinter Schockanrufen? Wie kann ich mich davor schützen? Welche Rechte habe ich bei überrumpelten Haustürgeschäften? Und wie sollte ich mit meinen Daten am Telefon umgehen?
 
Diese und andere Maschen und Fragen wollen die Rechtsexpertinnen der Verbraucherzentrale Sachsen klären. Zusätzlich wird der Leiter des Polizeireviers Meißen über typische und aktuelle Fälle in der Region berichten.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es, für das Thema Abzocke zu sensibilisieren und ganz konkrete Tipps und Hilfen zu geben, wie man sich effektiv schützen kann und was im Schadensfall unbedingt zu tun ist.
 
 
WAS:
              Seniorensicherheitstag: „Gemeinsam stark gegen Abzocke“
 
WANN:           11. Juni 2024 | 13.30 bis 16.00 Uhr
 
WO:                Kulurcafé Schiffchen in Meißen
 
Veranstaltet wird der Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem GSF e.V. (Gemeinnütziger sozialer Förderkreis).
 
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
mehrere Küken stehen in einem Stall auf Stroh

Verbraucher lehnen Kükentöten ab und wünschen sich klare Informationen

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen von Dezember 2020 zeigt, dass die Mehrheit der befragten Personen Kükentöten ablehnt. Sie wollen außerdem deutlich erkennen, was hinter Hinweisen wie "ohne Kükentöten" steckt.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.