Gemeinsam stark gegen Abzocke

Pressemitteilung vom
In der Beratungspraxis der Verbraucherzentrale in Meißen gehören Ärger mit Betrugsversuchen an Telefon und Haustür sowie unseriöse Inkassoschreiben, Enkeltrick und Schockanrufe zum Alltag.
Senioren schauen auf Laptop
Off

Aktionstag zur Seniorensicherheit von Verbraucherzentrale und Polizei Meißen

Zum Aktionstag informieren wir gemeinsam mit der Polizei Meißen über Trickbetrüger, alte und neue Betrugsmaschen wie Enkeltrick, Fake-Shops, Partnervermittlungen und Co. Wir klären auf und hinterfragen: Was steckt hinter Schockanrufen? Wie kann ich mich davor schützen? Welche Rechte habe ich bei überrumpelten Haustürgeschäften? Und wie sollte ich mit meinen Daten am Telefon umgehen?
 
Diese und andere Maschen und Fragen wollen die Rechtsexpertinnen der Verbraucherzentrale Sachsen klären. Zusätzlich wird der Leiter des Polizeireviers Meißen über typische und aktuelle Fälle in der Region berichten.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es, für das Thema Abzocke zu sensibilisieren und ganz konkrete Tipps und Hilfen zu geben, wie man sich effektiv schützen kann und was im Schadensfall unbedingt zu tun ist.
 
 
WAS:
              Seniorensicherheitstag: „Gemeinsam stark gegen Abzocke“
 
WANN:           11. Juni 2024 | 13.30 bis 16.00 Uhr
 
WO:                Kulurcafé Schiffchen in Meißen
 
Veranstaltet wird der Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem GSF e.V. (Gemeinnütziger sozialer Förderkreis).
 
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Eine Frau blickt enttäuscht in ein Paket

Fragen zu Rückgabe, Garantie und Co.? Machen Sie den Umtausch-Check!

Wer Waren kauft – ob im Internet oder im stationären Handel – hat eine Reihe klarer Rechte. Mit unserem kostenlosen Tool finden Sie schnell heraus, wie sich typische Probleme lösen lassen und worauf Sie bei Ärger mit dem Händler bestehen können.
Key Visual zu Musterfeststellungsklage gegen Parship

Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) führt eine Musterfeststellungsklage gegen Parship. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Eine Teilnahme an der Klage ist nicht mehr möglich.
Frau überlegt: soll sie Nahrungsergänzungsmittel kaufen oder nicht

vzbv-Papier: 10 Punkte für mehr Verbraucherschutz in den ersten 100 Tagen

Viele Verbraucher:innen sorgen sich zunehmend wegen steigender Kosten, vor allem bei Lebensmitteln und Energie. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat daher ein Sofortprogramm mit zehn Forderungen an die künftige Bundesregierung erstellt, die sie in den ersten 100 Tagen angehen soll.