Stein- & Dachreinigung zu Mondpreisen

Pressemitteilung vom
Mit utopischen Rabatten werden Verbraucher gelockt, unseriöse Handwerkerleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Verbraucherzentrale in Hoyerswerda klärt auf.
Werkzeug eines Handwerkers

Wenn Rabatte, Gutscheine und scheinbar zufriedene Kunden locken

Off

In den letzten Wochen fanden viele Leserinnen und Leser der regionalen Tageszeitungen blaue Flyer in ihrer Zeitung. Hübsche Vorher-Nachher-Bilder zeigten zufriedene Eigenheimbesitzer, die sich über die schnelle und gründliche Reinigung von Steinfugen, Außentreppen und Dächern freuten und für einen Anbieter warben. Für schnelle Auftragsvergabe wurde gar ein Rabatt von 30 bis 33 Prozent angepriesen und zudem noch ein Gutschein über 100 Euro für Neukunden.

„So schnell sollte man sich aber nicht von angeblichen Rabatten verleiten lassen“, weiß Angelika Große, Leiterin der Beratungsstelle Hoyerswerda aus Erfahrung. Wenn derartige Reinigungsarbeiten geplant sind, sollten Eigenheimbesitzer besonnen vorgehen, die eigenen Wünsche formulieren und am besten mindestens drei Kostenvoranschläge von Firmen aus der Region einholen, um ein Gefühl den ortsüblichen Preis zu bekommen.

„Dass ansonsten unseriöse Firmen leichtes Spiel haben, beweisen die aktuellen Fälle. Mit absolut unrealistischen Mondpreisen wurden mangelhafte Arbeiten geleistet“, berichtet Große aus der Beratungspraxis. Im Falle der werbenden Firma mit angeblichem Sitz in Weißwasser warnt auch die örtliche die Polizei seit Mai vor diesen vermutlich falschen Handwerksfirmen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Handbuch Baubeschreibung
Der neue Ratgeber „Handbuch Baubeschreibung – Hausangebote richtig vergleichen“ erläutert, worauf Bauwillige beim…
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
mehrere Küken stehen in einem Stall auf Stroh

Verbraucher lehnen Kükentöten ab und wünschen sich klare Informationen

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen von Dezember 2020 zeigt, dass die Mehrheit der befragten Personen Kükentöten ablehnt. Sie wollen außerdem deutlich erkennen, was hinter Hinweisen wie "ohne Kükentöten" steckt.
Grafik zu Abogebühren trotz Kündigung bei AlleAktien

Trotz Kündigung: AlleAktien zieht weiterhin Geld ein

Verbraucher:innen berichten, dass das Aktienanalyse-Unternehmen AlleAktien teilweise Gebühren für nie abgeschlossene oder längst gekündigte Premium-Mitgliedschaften einziehe. Das können Betroffene tun.