Abzocker locken mit teurer Technik auf Retouren-Paletten in die Falle
Angeblich sollen die Lager bei Amazon geräumt werden, Retouren und nicht abgeholte Waren abgesetzt werden. Diese Paletten werden im Netz bereits ab 30 Euro angeboten. Hunderte angeblich zufriedene Kunden stellen Beweisbilder im Netz bereit und teilen ihre Begeisterung über den Inhalt mit.
Ein Vogtländer versuchte ebenfalls auf diese Weise sein Käuferglück. Er zahlte mehrere hundert Euro für Paletten und bekam: Nichts. Auch die E-Mail-Adresse des angeblichen Verkäufers war nicht mehr erreichbar.
„Zwar werden zurück geschickte Waren tatsächlich teilweise palettenweise wieder verkauft. Jedoch nicht wie in den sozialen Netzwerken angeboten, für wenig Geld an Privatkunden, sondern in großen Mengen an Unternehmen“, erklärt Heike Teubner von der Verbraucherzentrale in Auerbach. „Wer als Privatkunde auf das große Schnäppchen hofft, sollte bei unverhältnismäßig günstigen Angeboten immer hellhörig werden. Kein seriöser Händler hat etwas zu verschenken. Daher sind Angebote auf sozialen Medien immer mit Vorsicht zu genießen“, so Teubner weiter.
Beratungen zum Thema erteilt die Verbraucherzentrale Auerbach. Terminvereinbarungen sind unter 03744-21 96 41 möglich.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.