Verbraucherzentrale Auerbach gewinnt 3,5 Millionen Euro

Pressemitteilung vom
Routiniert nehmen die Verbraucherschützerinnen in Auerbach Tag für Tag falsche Gewinnmitteilungen entgegen und empfehlen, nicht zu reagieren und diese zu entsorgen. Nun hat die Institution selbst den Hauptgewinn gelandet:
Lotto spielen bei Online-Lotterie
Off

Vorsicht vor angeblichen Gewinnen aus dem Ausland

Einen enorm hohen Gewinn verspricht die Anwaltskanzlei Dr. Antonio Paco aus Spanien. Weil der Gewinn bisher nicht beansprucht wurde, sei die Gewinnsumme sogar von 2,5 auf 3,5 Millionen Euro gestiegen. Sollte der Gewinn nun nicht angefordert werden, würde das gesamte Geld über eine Investmentgesellschaft angelegt werden.

Am Ende des Schreibens wird die Verbraucherzentrale Auerbach an eine deutsch sprechende Rechtsanwältin verwiesen, die auf einen Anruf warten würde. Dem Schreiben ist ein Anmeldeformular für den Gewinnanspruch beigefügt. Dieses fragt sensible persönliche Daten, wie das Geburtsdatum und die vollständigen Bankdaten ab. „Genau hierauf werden es die Betrüger abgesehen haben, denn dass der vermeintliche Gewinn tatsächlich ausgezahlt wird, ist nicht anzunehmen“, weiß Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach.

Gleiche oder ähnliche Schreiben haben auch Privatpersonen im Vogtland  erhalten. Auch bei diesen wurden persönliche Daten abgefragt. „Zeigten die Angeschriebenen Interesse am Gewinn, so kamen die ersten Geldforderungen aus Spanien in drei- bis vierstelliger Höhe – angeblich für Steuern und Gebühren“, so Teubner.

Die Verbraucherzentrale Auerbach rät auch weiterhin, solche Schreiben gleich in der blauen Tonne zu entsorgen und sich keine Hoffnungen auf den versprochenen Geldsegen zu machen. Auskünfte zu Betrugsmaschen und auch weitere Beratungen zu Rechts- und Finanzdienstleistungsthemen erteilt die Verbraucherzentrale Auerbach. Terminvereinbarungen sind unter 03744-21 96 41 möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!