>>> Zwölf Klimalots*innen, fünf Workshops, ein gemeinsames Ziel
Ob beim gemeinsamen Kochen oder im Gemeinschaftsgarten: Das Projekt hat gezeigt, wie vielfältig Klimaschutz sein kann und dass es nicht kompliziert sein muss. (Elisa Maria Heinrich, Regionalmanagerin)
Unser erster Jahrgang Klimalots*innen aus Chemnitz und Region hat es geschafft! Sie sind die ersten Klimabotschafter*innen der Verbraucherzentrale Sachsen und können nun ihr Wissen weitergeben.
Unsere Absolvent*innen kamen aus unterschiedlichen Ecken in Chemnitz und fanden ihren Weg auch aus Flöha, Einsiedel und Ponitz zu uns.
Die Klimalots*innen besuchten das Textilgut Chemnitz, den Ideengarten auf dem Sonnenberg, das Stadt-Schau-Fenster und die Räumlichkeiten des Chemnitzer Beratungszentrums und haben neben unserem Know-How auf die Expertise von drei weiteren Expert*innen vertraut.
Unsere Teilnehmer*innen können sich ab sofort miteinander vernetzen, Projekte begleiten oder selbst initiieren und durch bewussteres Handeln Vorbild sein.
Was sie konkret aus ihrem Klima-Starterkit machen, ist selbstverständlich ihnen überlassen. Wir bleiben weiterhin Ansprechpartner.
Unsere Coaches treffen sich ab Januar 2025 jeden letzten Donnerstag im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Volkshochschule Chemnitz (Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz). Der Klimatreff ist für alle Interessierten offen.
>>> Und so sieht Klima-Coaching in Aktion aus:
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.