Unsere Klimalots*innen im Raum Dresden

Stand:
Klimaschutz im Kiez stärken: Was wir gemeinsam geschafft haben und wie es weitergeht
Das Elbufer in Dresden
Off

>>> Dreizehn Klimalots*innen, fünf Workshops, ein gemeinsames Ziel
 

Klimaschutz ist Teamarbeit. Unsere Workshops haben gezeigt, wie wertvoll der Austausch und das gemeinsame Handeln für eine nachhaltige Zukunft sind. 
(Vanessa Dangel, Regionalmanagerin)

Wir haben gekocht, gegärtnert und eine Menge dazu gelernt: Unser erster Jahrgang Klimalots*innen aus Dresden und Umgebung hat es geschafft! Sie sind die ersten Klimabotschafter*innen der Verbraucherzentrale Sachsen und können nun ihr Wissen weitergeben. 

Wir haben in der Alten Gärtnerei in Dresden-Pieschen, in den Werkstätten des Konglomerat Vereins und den Räumlichkeiten unseres Beratungszentrums Station gemacht und uns, zusätzlich zu unserem Know-How, die Expertise von vier weiteren Expert*innen dazugeholt.

Unsere Teilnehmer*innen können sich ab sofort miteinander vernetzen, Projekte begleiten oder selbst initiieren und durch bewussteres Handeln Vorbild sein. 

Was sie konkret aus ihrem Klima-Starterkit machen, ist selbstverständlich ihnen überlassen. Wir bleiben weiterhin Ansprechpartner.  

 


>>> Und so sieht Klima-Coaching in Aktion aus:
 

 


Du willst dich mit unseren Klimalots*innen vernetzen?

* Pflichtfelder


Mit dem Absenden erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine oben angegebenen Daten zur Bearbeitung gespeichert und bearbeitet werden. 
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zu meinen Widerspruchsmöglichkeiten finde ich in der Datenschutzerklärung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will nun auch in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.