Werde Klimalots*in im Raum Dresden

Stand:
Details zu den Inhalten und zum Ablauf der Ausbildung
Das Elbufer in Dresden

Nach der erfolgreichen Klima-Coaching-Ausbildungsreihe in Leipzig bietet die Verbraucherzentrale Sachsen nun auch in Dresden ein Klimalots*innen Programm an. Dafür suchen wir motivierte Menschen, die sich für Klima- und Umweltschutz engagieren wollen. Bei uns bekommst du das richtige Know-How dafür an die Hand.

Off

DIE MODULE IN DER ÜBERSICHT

Auftaktveranstaltung

Der Projektdurchgang startet mit einem Kennenlerntermin, an dem alle künftigen Klimalots*innen teilnehmen. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts und einem Überblick über die einzelnen Workshops gibt es Zeit für einen Austausch und inhaltlichen Input.

Termin: wird noch bekannt gegeben
Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: Verbraucherzentrale Sachsen e.V. – Beratungszentraum Dresden, Fetscherplatz 3, 01307 Dresden

Modul 1: Resilienz und Anpassung an Klimawandelfolgen

Wir versorgen dich mit Strategien, die zu mehr Resilienz im Umgang mit Klimaveränderungen im urbanen wie ländlichen Raum führen. Am Beispiel des Urban Gardenings erklären wir Aspekte wie Hitzeschutz, Ressourceneinsparung und Konzepte wie die „Essbare Stadt“.

Termin: 28.09.2024
Uhrzeit: 13:00-17:00 Uhr

Ort: Alte Gärtnerei Pieschen, Heidestraße, ggü. 21, 01127 Dresden

Modul 2: Ernährung – nachhaltig, ökologisch, klimaschonend

Hier kooperieren wir mit dem Referat Ernährung der Verbraucherzentrale Sachsen. Du lernst, wie klimabewusste Ernährung funktionieren kann, wie sie sich im Alltag umsetzen lässt und wie weniger Lebensmittel verschwendet werden können. Zudem werden wir gemeinsam etwas Kleines zubereiten und verkosten.

Termin: 19.10.2024
Uhrzeit: 10:00-15:00 Uhr

Ort: Verbraucherzentrale Sachsen e.V. – Beratungszentrum Dresden, Fetscherplatz 3, 01307 Dresden

Modul 3: Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung

Wir bieten dir einen praxisnahen Workshop, der das Konzept der Kreislaufwirtschaft und die Inhalte der Abfallpyramide behandelt. Wir probieren gemeinsam aus, wie Wiederverwendung und Recycling funktionieren kann und besprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Termin: 26.10.2024
Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben

Ort: Konglomerat e.V., Jagdweg 1-3, 01159 Dresden

Modul 4: Wissenstransfer und Nachhaltigkeitskommunikation

Wir vermitteln dir Fachwissen über die Klimawandelforschung und geben dir Methoden an die Hand, das Erlernte gegenüber deinem sozialen Umfeld zu kommunizieren. Unsere Herangehensweise basiert auf etablierten Verfahren der Klimapsychologie.

Termin: 09.11.2024
Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben

Ort: Verbraucherzentrale Sachsen e.V. – Beratungszentraum Dresden, Fetscherplatz 3, 01307 Dresden

Modul 5: Klimaschutz und Energiebewusstsein

Wir erklären dir, wie Energieverbrauch und Klimaschutz zusammenhängen und geben Tipps und Tricks für einen klimafreundlicheren Energieverbrauch. Zudem bekommst du einen kurzen Exkurs zum Thema nachhaltige Finanzen.

Termin: 16.11.2024
Uhrzeit: 10:00-16:00 Uhr

Ort: Verbraucherzentrale Sachsen e.V. – Beratungszentrum Dresden, Fetscherplatz 3, 01307 Dresden

Jetzt für das Klimalots*innen-Programm vormerken

* Pflichtfelder


Mit dem Absenden erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine oben angegebenen Daten zur Bearbeitung gespeichert und bearbeitet werden. 
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zu meinen Widerspruchsmöglichkeiten finde ich in der Datenschutzerklärung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.