Aktuelle Pressetermine

Stand:
Hier finden Sie unseren aktuellen Pressetermine. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltungen medial begleiten.
Medien

Medien

Off

Derzeit gibt es folgende geplante Pressetermine:

 

5. April, Chemnitz | Eröffnung der Sächsischen Energietage

ERÖFFNUNG DER SÄCHSISCHEN ENERGIETAGE 2025

Volle Power für die Zukunft – mit Spaß zur Energiewende!

Wie wird unsere Energie in Zukunft gewonnen? Und wie können wir alle aktiv zur Energiewende beitragen? Die Sächsischen Energietage 2025 laden dazu ein, diese Fragen spielerisch und interaktiv zu entdecken.

Der sachsenweite Aktionsmonat startet am 5. April 2025 in Chemnitz mit einer großen Eröffnungsveranstaltung, bei der Bürger*innen, Familien sowie Fachleute spannende Einblicke in die Welt der erneuerbaren Energien erhalten. Bei der zentralen Auftaktveranstaltung im Heizkraftwerk Nord in Chemnitz können sich Verbraucher*innen an zahlreichen Infoständen und in Gesprächen mit Fachleuten sowie Entscheidungsträgern rund um das Thema Energiewende informieren. Expert*innen der Energieberatung geben dabei nützliche Tipps zur Nutzung von energieeffizienten und zukunftssicheren Anlagen im privaten Umfeld und beraten zu Fördermöglichkeiten. Zudem präsentieren zahlreiche Initiativen und Vereine ihre Projekte für eine nachhaltige und bezahlbare Zukunft.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen Auftakt als Pressevertreter*in zu begleiten!

Was Sie erwartet:

  • Mitmach-Aktionen & Infostände: Energie zum Anfassen für Jung & Alt
  • Exklusive Rundgänge: Einblicke in das Heizkraftwerk Chemnitz-Nord
  • Impuls-Vorträge & Workshops: Wissen kompakt & verständlich vermittelt
  • Diskussionen & Panels: Experten und Politik diskutieren

Wann:             5. April 2025 | 10 bis 16 Uhr

Wo:                Heizkraftwerk Nord | Blankenburgstraße 2, 09114 Chemnitz

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Expert*innen und Verbraucher*innen ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild von innovativen Energielösungen zu machen. 

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und bitten um eine kurze Rückbestätigung per E-Mail an: presse@vzs.de oder per Telefon an: 0341- 696 2915.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.