Legal Tech ist für Verbraucher:innen insbesondere im Zusammenhang mit sogenannten Legal Tech-Unternehmen interessant, die mithilfe von Automatisierung Ansprüche gegen Unternehmen ermitteln oder auch durchsetzen. Bei darauf spezialisierten Anbietern im Internet können Sie beispielsweise zu folgenden Themen eine Erstattung prüfen lassen:
- Ihr Flug ist ausgefallen.
- Ihr Zug hatte Verspätung.
- Sie sind von einem Datenleck, z.B. bei Facebook, betroffen.
- Sie haben eine Mieterhöhung erhalten.
- Sie möchten Ihre Nebenkostenabrechnung überprüfen.
- Sie wollen gegen einen Bußgeldbescheid Einspruch einlegen.
- Sie benötigen Hilfe bei der Kündigung eines Abos.
- Sie haben Verluste beim Online-Glücksspiel erlitten.
Die Palette an Themen wächst dabei stetig. In der Regel geben Sie bei entsprechenden Anbietern die Daten Ihres konkreten Falles ein und erhalten dann in Sekunden eine Einschätzung dazu, ob Sie Anspruch auf eine Erstattung oder eine Entschädigung haben.
Bei einer positiven maschinellen Prüfung bieten die Firmen an, Ihren Fall zu übernehmen und die Erstattung oder Entschädigung für Sie einzufordern.
Was machen Legal Tech-Unternehmen?
Kommerzielle Anbieter von Legal Tech finanzieren sich meist über Erfolgshonorare und Provisionen. Nehmen Sie also ein solches Angebot in Anspruch, geben Sie einen Teil Ihrer berechtigten Ansprüche im Erfolgsfall an den Anbieter ab.
Es existieren verschiedene Modelle und Preise. Oft bewegen sich die Honorare im Bereich von 30 Prozent. Das heißt: Beauftragen Sie einen solchen Dienstleister beispielsweise damit, Ihre Entschädigung wegen eines ausgefallenen Fluges einzufordern, behält der Dienstleister im Zweifel einen deutlichen Anteil Ihrer Entschädigung als Honorar für seine Leistungen ein. Dieser Anteil kann je nach Anbieter sogar bei 50 Prozent liegen. Gelingt es ihm nicht, die Entschädigung einzufordern, zahlen Sie aber auch nichts.
Einige Anbieter gehen noch einen Schritt weiter und zahlen Ihnen, je nach Erfolgschance und Höhe der Erfolgswahrscheinlichkeit, einen Betrag im Voraus aus und versuchen erst dann auf eigenes Risiko, die Entschädigung einzufordern. Bei einer echten Forderungsabtretung erhalten Sie das Geld nicht nur sofort, sondern auch unabhänig davon, ob die Forderung vom Dienstleister später erfolgreich eingetrieben werden kann.
Weil die Anbieter das Risiko mit einkalkulieren, erhalten Sie meist deutlich weniger Geld, je nach Anbieter sind es 10 bis 70 Prozent Ihres eigentlichen Entschädigungsanspruchs.
Ihre Erfahrungen sind wichtig!
Für die Marktbeobachtung können Ihre Erfahrungen aus Verbrauchersicht sehr wertvoll sein: Schildern Sie uns Ihre Schwierigkeiten mit Unternehmen, Anbietern oder Produkten.
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Angebote der Verbraucherzentralen
Auch die Verbraucherzentralen machen sich in ihrer Arbeit Softwares für die automatisierte Rechtsdienstleistungen zu Nutze und bieten Verbraucher:innen kostenlose Legal Tech Tools an. Sie helfen bei der Berechnung von Ansprüchen, Erstellung von Dokumenten oder Musterbriefen und rechtlichen Ersteinschätzungen.
Mittlerweile bieten die Verbraucherzentralen viele kostenlos verfügbare Legal Tech-Tools an wie beispielsweise:
- Inkasso-Check,
- Vorsorge-Dokumente erstellen: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreungsverfügung,
- Musterbriefgeneratoren zum Beispiel zum Thema personenbezogene Daten einfordern,
- Erstattungsanspruch für Öl-, Flüssiggas- oder Pelletheizung,
- Vereinssatzung erstellen,
- Ansprüche bei Flugärger berechnen und einfordern,
- Umtauschcheck.
Vorteile von Legal Tech-Angeboten
Für Verbraucher:innen bieten automatisierte Rechtsdienstleistungen eine Reihe von Vorteilen. Sie ermöglicht einen einfacheren und schnelleren Zugang zum Recht als herkömmliche Wege wie der Gang zu Gericht. Eine meist kostenlose Soforteinschätzung kann einen ersten Anhaltspunkt zur Höhe der Ansprüche geben. Zudem können Verbraucher:innen rund um die Uhr Fragen stellen oder Formulare ausfüllen und müssen nicht zwangsläufig einen Anwalt bzw. eine Anwältin aufsuchen.
Außerdem kann Legal Tech Kosten reduzieren. Oft sind Rechtsdienstleistungen teuer, insbesondere bei komplexen Fällen. Durch die Nutzung von Legal Tech können Verbraucher:innen Geld sparen, da viele Plattformen ihre Dienstleistungen für einen geringen Geldbetrag anbieten. Oft müssen Sie auch nur im Erfolgsfall bezahlen.
Worauf sollten Sie achten?
Obwohl Legal Tech viele Vorteile bietet, sollten Sie auch einige Aspekte beachten. Es ist wichtig, sich der Grenzen von Legal Tech bewusst zu sein und potenzielle Probleme oder Fallstricke zu kennen.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen den Umgang mit automatisierter Online-Rechtsdienstleistung erleichtern:
- Überlegen Sie zunächst, was Ihnen wichtig ist: Wenn Sie Ihren Fall bei einer Schlichtungsstelle einreichen, erhalten Sie Ihr gesamtes Geld ohne Abzüge. Dafür dauert die Bearbeitung mitunter etwas länger. Bei Problemen im Flugbereich hilft auch die kostenlose App „Flugärger“ der Verbraucherzentralen. Achten Sie dabei auf die Verjährungsfristen!
- Überprüfen Sie die Seriosität der Plattform oder Anwendung. Achten Sie dabei auf Informationen über das Unternehmen, dessen Reputation und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Bewertungen anderer Nutzer:innen können ebenfalls hilfreich sein.
- Klären Sie den Umfang der Beratung: Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, welche Art von Rechtsfragen der Legal Tech-Anbieter abdeckt und ob er für Ihre spezifischen Anliegen geeignet ist. Einige Plattformen bieten möglicherweise nur begrenzte Beratung in bestimmten Rechtsgebieten an.
- Sollte Ihre Anfrage abgelehnt werden, bedeutet das nicht automatisch, dass Ihnen kein Geld zusteht. Legal Tech-Anbieter wählen oft einfach gelagerte und somit leicht zu gewinnende Fälle aus. Sie müssen Sie bei Ablehnung darauf hinweisen, dass Sie Ihre möglichen Ansprüche anderweitig geltend machen können.
- Erwarten Sie nicht, dass der Legal Tech-Anbieter Ihren gesamten rechtlichen Beratungsbedarf abdeckt. Automatisierte Rechtsdienstleistungen können eine nützliche Ressource sein. Suchen Sie in komplexen oder streitigen Fällen einen qualifizierten Rechtsanwalt / Rechtsanwältin auf, oder kontaktieren Sie eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe, die Ihnen eine individuelle Beratung bieten kann.
- Klären Sie, wer die Haftung für die bereitgestellten Informationen oder Ratschläge trägt. Manche Legal Tech-Dienste bieten nur allgemeine Informationen an und übernehmen keine Verantwortung für individuelle Fälle. Seien Sie sich bewusst, dass automatisierte Systeme möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Aspekte Ihres Falls angemessen zu berücksichtigen.