Energie und Wohnen

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Das gewohnte Verhalten beim Heizen, Lüften, Stromverbrauch und bei der Warmwassernutzung kann in Deutschland schnell in die Kostenfalle führen. Problem: die Abrechnung kommt erst sehr viel später, oft erst im nächsten Jahr. Wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man in der ersten eigenen Wohnung von Beginn an viel Geld sparen.

Das gewohnte Verhalten beim Heizen, Lüften, Stromverbrauch und bei der Warmwassernutzung kann in Deutschland schnell in die Kostenfalle führen. Problem: die Abrechnung kommt erst sehr viel später, oft erst im nächsten Jahr. Wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man in der ersten eigenen Wohnung von Beginn an viel Geld sparen.

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Bei Ihren Bemühungen zur Senkung des Energieverbrauches (Strom- und Wärme) ebenso wie bei der Auswertung Ihrer Strom- bzw. Heizkosten-/Wärmelieferrechnung oder beim Anbieterwechsel unterstützt Sie die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem unserer Energieexperten in Ihrer Nähe unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 809 802 400.

Unser Energie-Fachexperte kann auch zu Ihnen nach Hause kommen, um Sie direkt vor Ort bei der Schwachstellen-Analyse und mit Maßnahmeempfehlungen zu unterstützen.

Für einkommensschwache Haushalte ist die Beratung kostenfrei. Für alle anderen fallen je nach Beratungsform (in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale oder vor Ort im Haushalt) nur geringe Eigenanteile von 5 bis max. 45 Euro an.

Hier finden Sie alle weiteren Hinweise zur Anmeldung und die verschiedenen Beratungsmöglichkeiten.

Sie haben ein rechtliches Anliegen in diesem Bereich, beispielsweise zum Anbieterwechsel oder in Hinblick auf ihre Energiekosten? Für die Rechtsberatung können Sie gern einen Termin unter der Rufnummer des Sachsenweiten Termintelefons vereinbaren: 0341-6962929
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.