Energie und Wohnen

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Das gewohnte Verhalten beim Heizen, Lüften, Stromverbrauch und bei der Warmwassernutzung kann in Deutschland schnell in die Kostenfalle führen. Problem: die Abrechnung kommt erst sehr viel später, oft erst im nächsten Jahr. Wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man in der ersten eigenen Wohnung von Beginn an viel Geld sparen.

Das gewohnte Verhalten beim Heizen, Lüften, Stromverbrauch und bei der Warmwassernutzung kann in Deutschland schnell in die Kostenfalle führen. Problem: die Abrechnung kommt erst sehr viel später, oft erst im nächsten Jahr. Wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man in der ersten eigenen Wohnung von Beginn an viel Geld sparen.

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Bei Ihren Bemühungen zur Senkung des Energieverbrauches (Strom- und Wärme) ebenso wie bei der Auswertung Ihrer Strom- bzw. Heizkosten-/Wärmelieferrechnung oder beim Anbieterwechsel unterstützt Sie die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem unserer Energieexperten in Ihrer Nähe unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 809 802 400.

Unser Energie-Fachexperte kann auch zu Ihnen nach Hause kommen, um Sie direkt vor Ort bei der Schwachstellen-Analyse und mit Maßnahmeempfehlungen zu unterstützen.

Für einkommensschwache Haushalte ist die Beratung kostenfrei. Für alle anderen fallen je nach Beratungsform (in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale oder vor Ort im Haushalt) nur geringe Eigenanteile von 5 bis max. 45 Euro an.

Hier finden Sie alle weiteren Hinweise zur Anmeldung und die verschiedenen Beratungsmöglichkeiten.

Sie haben ein rechtliches Anliegen in diesem Bereich, beispielsweise zum Anbieterwechsel oder in Hinblick auf ihre Energiekosten? Für die Rechtsberatung können Sie gern einen Termin unter der Rufnummer des Sachsenweiten Termintelefons vereinbaren: 0341-6962929

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!