22: Geschenke nachhaltig verpacken

Stand:
Nutze kreative, nachhaltige Alternativen zum konventionellen Geschenkpapier. Das sorgt auch nach Weihnachten für weniger Müllberge.
Weihnachtsgeschenk per Post versenden

Kaufe kein Geschenkpapier, sondern überrasche deine Liebsten mit individuellen und kreativen Verpackungsideen.

Off

Lasse deiner Kreativität freien Lauf und verpacke deine Geschenke dieses Jahr mit Materialien die du schon zu Hause hast oder einfach recyclen kannst. Alternativen zum herkömmlichen Geschenkpapier sind Zeitungspapier, Bücherseiten, Stoffreste, usw. Manche Geschenke können auch in Gläser verpackt gut verschenkt werden. Für die kleinen Dinge kann eine Walnuss-Schale als Box dienen. Auch bei der Dekoration kannst du mit nachwachsenden Naturmaterialien wie z.B. Tannenzapfen und Astzweigen nachhaltig austoben. Das Ganze kostet im Vergleich zum Geschenkpapier aus dem Einzelhandel keinen Cent.

Wenn jede*r Bürger*in in Deutschland 100 Gram Verpackungsmaterial für die Weihnachtsgeschenke verwendet, entstehen über 8000 Tonnen Müll, der teilweise nicht recyclet werden kann. Das ist eine ganze Menge Müll, die so pro Jahr allein in Deutschland entsteht. Bei einer so kurzen Lebensdauer von wenigen Sekunden (von der Übergabe bis zum Aufreißen des Geschenkes) eine durchaus vermeidbare Tradition. Dabei müssen wir auf dieses schöne Ritual gar nicht komplett verzichten, sondern nur auf Geschenkpapier, welches ressourcenintensiv hergestellt wird und deshalb unseren ökologischen Fußabdruck verschlechtert.

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.