19: "Keine Werbung"-Sticker am Briefkasten

Stand:
Kostenlose Werbung macht rund 14 Prozent des Papiermülls in Deutschland aus - Müll, der sich vermeiden lässt.

Briefkastenwerbung

Eine sehr einfache aber effektive Klimaschutz-Aktion die jede*r Einzelne zuhause umsetzen kann: Klebt auf euren Briefkasten einen „Keine Werbung“-Sticker oder einen Zettel mit „Bitte keine Werbung“. Wenn genug Menschen mitmachen, werden in Zukunft weniger Prospekte und Heftchen hergestellt. Damit verbessert ihr euren ökologischen Fußabdruck immens.

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Für die Herstellung der rund 28 Milliarden Werbeprospekte die jedes Jahr in Deutschland in Umlauf gebracht werden, braucht es 1,6 Millionen Bäume, 42 Milliarden Liter Wasser und 4,3 Milliarden Kilowattstunden Energie. Insgesamt könnten bis zu 530.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Insbesondere in Zeiten der Klima- und Energiekrise eine immense Verschwendung von wertvollen und knappen Ressourcen.

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.